Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

TP3 Kultur(en)sensibel Unterrichten

Teilprojektverantwortung: Jun.-Prof. Dr. Maxi Kupetz
Projektmitarbeiterin: Dr. Anne Fett
(Elternzeitvertretung von September 2020 bis August 2021: Elena Becker)

Als für gesellschaftliche Partizipation konstitutiver Raum steht die Schule im Zentrum einer demokratischen und pluralen Gesellschaft. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit der Entwicklung von Professionalität für pädagogisches Handeln in kulturell heterogenen Lehr-/Lernsettings. Das Teilprojekt baut auf in KALEI pilotierte Seminare zur interkulturellen Kommunikation im Profilmodul „Heterogenität und Inklusion“ auf und entwickelt einen thematischen Schwerpunkt in diesem Modul. Auf curricularer Ebene kommt dadurch ein Inklusionsverständnis zum Ausdruck, das die Reflexion von kultureller Vielfalt bzw. der Pluralität von Zugehörigkeiten und ihre (De-)Konstruktion als relevante Dimensionen einer pädagogischen Haltung fasst.

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte

Kasuistische Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2021: Interkulturelle Kommunikation im Unterricht (LSQ-Profilseminar geleitet von Elena Becker)

Wintersemester 2020/21: Interkulturelle Kommunikation im Unterricht (LSQ-Profilseminar pilotiert von Elena Becker)

Poster "Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeit
als Themen gesprächsanalytischer Arbeit mit Unterrichtsvideos" präsentiert im 
Rahmen der digitalen Tagung: Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals: 
Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, 11.-12.03.2021.

Poster "Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeit als Themen gesprächsanalytischer Arbeit mit Unterrichtsvideos" präsentiert im Rahmen der digitalen Tagung: Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals: Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, 11.-12.03.2021.

Poster "Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeit
als Themen gesprächsanalytischer Arbeit mit Unterrichtsvideos" präsentiert im
Rahmen der digitalen Tagung: Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals:
Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, 11.-12.03.2021.

Publikationen und Vorträge

Publikationen

Kupetz, Maxi (im Druck): (Kultur-)Reflexivität als doing reflecting? Die Konstruktion von Perspektiven durch Redewiedergabeverfahren in studentischer Fallarbeit. In: Anna Großhauser, Andreas Köpfer; Hanna Siegismund (Hrsg.): Inklusion und Deutsch als Zweitsprache als Querschnittsaufgaben in der Lehrer*innenbildung – Konzeptuelle Entwicklungslinien und hochschuldidaktische Zugänge. Trier: WVT, 55-79.

Kupetz, Maxi (eingereicht): Kulturreflexivität im Lehramtsstudium? – Konversationsanalyse als Zugang zur Durchführung und Analyse von Fallarbeit. In: ZIAF Zeitschrift für Interaktion in DaF/DaZ.

Kupetz, Maxi & Becker, Elena (2020): „Interkulturelle Kommunikation im Unterricht“ – Empirische Beobachtungen im Kontext von DaZ als Gegenstand von Fallarbeit in der Lehrer*innenbildung. In: ZIF Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht – MehrSprachen Lernen und Lehren 25/1. Themenschwerpunkt 'Interkulturalität'. URL: https://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/1014   

Fett, Anne (2019): Interkulturelle Professionalisierung durch Co-Teaching mit internationalen Tandems: Ein fallbasiertes Projekt zur Heterogenitätssensibilisierung in den Praxisphase. In: Claudia Klektau; Susanne Schütz; Anne Fett (Hrsg.): Heterogenitätssensibilität durch Fallarbeit fördern – Zum Stellenwert von Kasuistik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung. Hallesche Beiträge zur Lehrer*innenbildung (1). Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Zentrum für Lehrer*innenbildung.

Becker, Elena & Kupetz, Maxi (2019): Heterogenitätssensibilisierung im Lehramtsstudium durch gesprächsanalytisch orientierte Fallarbeit. In: Claudia Klektau; Susanne Schütz; Anne Fett (Hrsg.): Heterogenitätssensibilität durch Fallarbeit fördern – Zum Stellenwert von Kasuistik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung. Hallesche Beiträge zur Lehrer*innenbildung (1). Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Zentrum für Lehrer*innenbildung.

Vorträge und Präsentationen

Kupetz, Maxi & Becker, Elena (2021): Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeit als Themen gesprächsanalytischer Arbeit mit Unterrichtsvideos (Poster). Digitale Tagung: Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals: Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, 11.-12.03.2021.

Kupetz, Maxi (2020): Kulturreflexivität als doing reflecting? – Konversationsanalyse als Zugang zur Durchführung und Analyse von Fallarbeit im Lehramtsstudium. Vortrag. Digitale Konferenz „Interaktion im DaF/DaZ-Unterricht: Begriffe – Kontexte – Entwicklungen“, 30.-31. Oktober 2020.

Online-Material

Becker, Elena; Maxi Kupetz (2020): Interkulturelle Kommunikation im Unterricht. In: Gesprächsanalyse in der Lehrer*innenbildung/Material. URL: https://blogs.urz.uni-halle.de/gelb/files/2020/05/GeLb-Material_BECKER_KUPETZ_InterkultKomm.pdf

Zum Seitenanfang