Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

TP5 Sprach(en)vielfalt in Schule und Unterricht

Teilprojektverantwortung: Jun.-Prof. Dr. Maxi Kupetz
Projektmitarbeiterin: Elena Becker (Juli 2019 bis Januar 2022)

Im Teilprojekt werden fächerübergreifende und fachintegrative Lehrbausteine zur Entwicklung von Professionalität angehender Lehrer*innen im Hinblick auf sprachliche Vielfalt bzw. Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht entwickelt und implementiert. Die Lehrprojekte, die u.a. in Kooperation mit internationalen Kolleg*innen durchgeführt werden, sollen dazu beitragen, Mehrsprachigkeit als Ressource für soziale Interaktion und Lernen zu erkennen. Ein wertschätzender Umgang mit Mehrsprachigkeit und ein Verständnis für die Entwicklung situationsspezifischer kommunikativer Kompetenzen aller Schüler*innen – mit Blick auf alltags-, bildungs- und fachsprachliche Praktiken – werden als integraler Bestandteil professionellen Handelns im inklusiven (Fach-)Unterricht begriffen.

Vorgehen und Maßnahmen

Poster Teilprojekt 5

Poster Teilprojekt 5

Poster Teilprojekt 5

Im Teilprojekt wird gesprächsanalytische Unterrichtsforschung systematisch mit kasuistischer Hochschullehre und der Reflexion professionellen Handelns im Kontext von Mehrsprachigkeit zusammengedacht. Grundlage dafür bietet Videomaterial aus verschiedenen Unterrichtssettings. Dieses empirische Material findet, ganz im Sinne kasuistischen bzw. forschenden Lernens, Eingang in die Hochschullehre.

Kasuistische Lehrveranstaltungen

SoSe 2021: Mehrsprachigkeit und Interkulturalität in Interaktion

WiSe 2020/21: "Halo Lehrerin i bims 1 πlot“: Beschreibung und Reflexion von Sprach(en)vielfalt

SoSe 2020: Mehrsprachigkeit und Interkulturalität in Interaktion

WiSe 2019/20: Beschreibung und Reflexion von Mehrsprachigkeit

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte

Kupetz, Maxi & Becker, Elena (in Vorbereitung): Interaktion im mehrsprachigen Klassenzimmer – Translanguaging als kommunikative Ressource im sprach- und fachintegrierten Projektunterricht. Vortragsreihe "Sprache(n) bilden, fördern, analysieren. Sachsen-anhaltinische Beiträge zur Sprachbildung und kritischen Sprachreflexion" (WiSe 2021/22 und SoSe 2022).

Das Plakat zur Vortragsreihe finden Sie zum Download hier: Plakat_Sprache(n)bilden, fördern, analysieren. Sachsen-anhaltische Beiträge zur Sprachbildung und kritischen Sprachreflexion.pdf

Publikationen und Vorträge

Publikationen (Auswahl)

Kupetz, Maxi & Becker, Elena (angenommen): Communicative Functions of First Language (L1) Use in the Multilingual Classroom. In: Selting, Margret & Barth-Weingarten, Dagmar (eds.): New Perspectives in Interactional Linguistic Research.

Multimodalität und Adressatenorientierung in Instruktionen im DaZ- und fachintegrierten Unterricht. In: Gesprächsforschung – Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion 22: 348-389. (Themenheft ‚"How to get things done" – Instruktionen und Aufforderungen in der multimodalen Interaktion‘, hrsg. von Florence Oloff, Oliver Ehmer et al.) (Link zum Download    )

Kupetz, Maxi; Becker, Elena; Helzel, Andreas; Lindner, Martin; Schöps, Miriam & Rabe, Thorid (2021): Sprache(n) im Fachunterricht: Heterogenitätssensibilisierung durch Kasuistik. In: k:ON – Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 3/1: 153-189. DOI: https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.1.8     (Themenheft 'Same Same, but Different: Sprache, Unterricht und Diversität') (Link zum Download    )

Kupetz, Maxi (2021): (Kultur-)Reflexivität als doing reflecting? Die Konstruktion von Perspektiven durch Redewiedergabeverfahren in studentischer Fallarbeit. In: Anna Großhauser, Andreas Köpfer; Hanna Siegismund (Hrsg.): Inklusion und Deutsch als Zweitsprache als Querschnittsaufgaben in der Lehrer*innenbildung Konzeptuelle Entwicklungslinien und hochschuldidaktische Zugänge. Trier: WVT.

Kupetz, Maxi & Becker, Elena (2020): „Interkulturelle Kommunikation im Unterricht“ – Empirische Beobachtungen im Kontext von DaZ als Gegenstand von Fallarbeit in der Lehrer*innenbildung. In: ZIF Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht – MehrSprachen Lernen und Lehren 25/1. Themenschwerpunkt 'Interkulturalität'. URL: https://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/1014    

Vorträge, Workshops, Präsentationen (Auswahl)

Kupetz, Maxi & Becker, Elena: Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer: Formen und Funktionen von Translanguaging in Unterrichtsinteraktion. Virtuelle Vortragsreihe "Sprache hoch drei"   , Ruhr-Universität Bochum, 25. Januar 2022.

Becker, Elena & Kupetz, Maxi: Translanguaging as a communicative resource in the multilingual classroom (Präsentation). 17. International Pragmatic Conference (IPrA) (Thema: The Pragmatics of Inclusion), Winterthur, Schweiz/online, 27. Juni - 02. Juni 2021.

Becker, Elena & Kupetz, Maxi: Translanguaging in Unterrichtsinteraktion als Gegenstand fallbasierter Lehrer*innenbildung (Präsentation und Datensitzung). DiDa (Digitale Datensitzung) des AK GeLb „Gesprächsanalyse in der Lehrer*innenbildung“, 18. Juni 2021.

Becker, Elena: Translanguaging in Unterrichtsinteraktion (Gastbeitrag). Seminar "Sprachregime in Schule und Unterricht" von Gesche Dumiak, Georg-August-Universität Göttingen, 17. Juni 2021.

Becker, Elena & Kraus, Katharina: "dank you" – Lernen im mehrsprachigen Klassenzimmer. Workshop. 4. digitaler Fachtag: Durchgängige Sprachbildung für Lehrkräfte aller Schulformen – Theorie und Praxis sprachlicher Bildung in allen Fächern, 24. April 2021. Weitere Informationen finden Sie hier.

Kupetz, Maxi & Becker, Elena: Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeit als Themen gesprächsanalytischer Arbeit mit Unterrichtsvideos. Poster. Digitale Tagung: Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals: Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, 11.-12. März 2021.

Kupetz, Maxi: Multimodalität und mehr – Unterricht multimodal erforschen. Scienceworkshop. Jahrestagung Mercator Institut (Thema: Sprechen und Zuhören: Lernen im Gespräch), 1.-2. März 2021. Weitere Informationen finden Sie hier   .

Becker, Elena & Nikolay, Helen: Translanguaging als kommunikative Ressource im mehrsprachigen Klassenzimmer. Präsentation. Jahrestagung Mercator Institut (Thema: Sprechen und Zuhören: Lernen im Gespräch), 1.-2. März 2021. Weitere Informationen finden Sie hier   .

Becker, Elena & Kupetz, Maxi: Die Perspektive geflüchteter Schüler*innen auf Unterrichtspraktiken in Deutschland. Vortrag. Digitales GAL-Symposium 'Perspektiven von Kindern und Jugendlichen auf sprachliche Diversität und Sprachbildungsprozesse' (organisiert von Galina Putjata und Simone Plöger), 8.-9. September 2020.

Kupetz, Maxi: Gesprächsanalytisch orientierte Fallarbeit zur Interaktion im sprach- und fachintegrierten Unterricht. Vortrag auf Einladung. 'Lehren und Lernen am Fall – Kasuistik in der inklusionsorientierten Lehrer*innenbildung', Freiburg Advanced Center of Education (FACE), 3. Dezember 2019 in Freiburg.

Kupetz, Maxi: Über gesprächsanalytische Fallarbeit zum kulturreflexiven Sprechen im Lehramtsstudium. Vortrag. Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), 18.-20. September 2019 in Halle.

Kupetz, Maxi: Aufforderungen und Instruktionen im DaZ- und fachintegrierten Projektunterricht. Vortrag. Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), 18.-20. September 2019 in Halle.

Kupetz, Maxi & Becker, Elena: The multimodal constitution of learnables in a German as second language STEM classroom. Vortrag. Konferenz des "International Institute for Ethnomethodology and Conversation Analysis" (IIEMCA 2019), 2.-5. Juli 2019 in Mannheim.

Publikationen aus KALEI (2019)

Becker, Elena & Kupetz, Maxi (2019). Heterogenitätssensibilisierung im Lehramtsstudium durch gesprächsanalytisch orientierte Fallarbeit. In: Claudia Klektau; Susanne Schütz; Anne Fett (Hrsg.): Heterogenitätssensibilität durch Fallarbeit fördern – Zum Stellenwert von Kasuistik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung. Hallesche Beiträge zur Lehrer*innenbildung (1). Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Zentrum für Lehrer*innenbildung.

Becker, Elena & Kupetz, Maxi (2019): Der Fall Als Mensch gesehen werden“. In: Fallportal KALEI Kasusistische Lehrerbildung für den inklusiven Unterricht. URL: https://blogs.urz.uni-halle.de/fallarchiv2/als-mensch-gesehen-werden/

Becker, Elena & Maxi Kupetz (2019): Der Fall „Vorträge halten“. In: Fallportal KALEI Kasusistische Lehrerbildung für den inklusiven Unterricht. URL: https://blogs.urz.uni-halle.de/fallarchiv2/vortraege-halten/

Kupetz, Maxi & Becker, Elena (2019): Unterrichtsinteraktion rekonstruieren – Konversationsanalyse. In: Fallportal KALEI – Kasusistische Lehrerbildung für den inklusiven Unterricht. URL: https://blogs.urz.uni-halle.de/fallarchiv2/konversationsanalyse/

Schmidt, Richard; Becker, Elena; Grummt, Marek; Haberstroh, Max; Lewek, Tobias; Pfeiffer, Alexander (2019). Vorschlag für eine Systematisierung kasuistischer Lehr-Lern-Formate in der universitären Lehrer*innenbildung. Verfügbar unter: https://blogs.urz.uni-halle.de/fallarchiv2/files/2019/02/ KALEI_AK-Kasuistik_Systematisierung-von-Kasuistik.pdf.

Zum Seitenanfang