Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Studienbegleitprogramm der Lernwerkstatt und des ZLB
Studienbegleitprogramm WiSe 2018_19.pdf (4,8 MB)  vom 16.10.2018

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Ausbau der Lernwerkstatt

Kurzbeschreibung

Die Lernwerkstatt Erziehungswissenschaften ist ein hochschuldidaktischer Raum für selbstbestimmtes Lernen an der Martin-Luther-Universität. Die materialreiche Umgebung bietet Anlässe für kooperatives, forschend-erprobendes Handeln innerhalb einer inklusionsadäquaten Lernkultur. Eine weitere Erfahrungsebene wird eröffnet, indem die Lernprozesse Anderer begleitet werden. Die Reflexion in diesen Phasen ist Grundlage der Entwicklung professioneller Handlungskompetenz für eine veränderte Lernkultur. Im Teilprojekt soll die Lernwerkstatt als universitärer Ort reflexiven Lernens gestärkt und ihre Potentiale in diesen Bereichen hochschulweit tragfähiger werden.

Poster zum Teilprojekt "Ausbau der Lernwerkstatt" (2016)
Poster_Lernwerkstatt_2016.pdf (1022,3 KB)  vom 22.02.2017

Das neue Studienbegleitprogramm ist da!

Das neue Studienbegleitprogramm zum Wintersemester 2018/19 bündelt zahlreiche Angebote der Lernwerkstatt Erziehungswissenschaften und des Zentrums für Lehrer(*innen)bildung zu den Themen Nachhaltigkeit, Lernen und Umgang mit Heterogenität. Diese curriculumserweiternden Angebote ermöglichen Studierenden der Lehrämter und Erziehungswissenschaften, Dozierenden aber auch allen anderen Interessierten sich über die Themen des Stundenplanes hinaus auf aktuelle Felder, die in Schule und der Arbeit mit Kindern und Jugendliche relevant werden, vorzubereitung und sich zugleich mit selbstbestimmtem Lernen auseinanderzusetzen. Zeit für Erfahrungsaustausch oder einfach einen Plausch gibts auch. Eine Übersicht über alle Angebote gibt es hier im Flyer:

Programm Wintersemester 2018/19

Programm Wintersemester 2018/19

Programm im Wintersemester 2018/19
Studienbegleitprogramm WiSe 2018_19.pdf (4,8 MB)  vom 16.10.2018

Interdisziplinäres Forum „Zur Materialität des Lernens“

Im Sommersemester 2017 startete das Interdisziplinäre Forum "Zur Materialität des Lernens" mit großem Teilnehmer*innenkreis. Vor dem Hintergrund verschiedener Fachdidaktiken wird jeweils ein spezifisches Objekt im Unterrichtskontext fokussiert. Die gemeinsame Reflexion gilt der Erschließung des spezifischen didaktischen oder auch pädagogischen Potenzials dieses Objektes, so dass allgemein und interdisziplinär über eine Materialität des Lernens nachgedacht werden kann. Anknüpfend an aktuelle Forschungsdiskurse will die Veranstaltungsreihe nach der Bedeutung von Objekten, Dingen und Materialität im Kontext von Unterricht fragen. Wir laden Kolleginnen und Kollegen sowie Studierende aller Lehrämter und Fachrichtungen sehr herzlich zum interdisziplinären Diskurs ein.

Nächste Veranstaltung:
Do, 27.06.2019 17-19 Uhr, Hochschullernwerkstatt - Die Brennstoffzelle

Interdisziplinäres Forum

Interdisziplinäres Forum "Zur Materialität des Lernens"

Einen Überblick über die bisherigen Veranstaltungen sowie die Protokolle finden Sie hier..

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Hochschuldidaktik WEITER denken - Workshops zur Hochschuldidaktik in der HSLW

Die Lernwerkstatt Erziehungswissenschaften versteht sich u.a. als ein hochschuldidaktischer Experimentalraum. Hier können systematisch strukturelle Rahmenbedingungen verändert und somit neue Formate im Sinne einer heterogenitätssensiblen Hochschuldidaktik erprobt und reflektiert werden. Ist es möglich, diese Erfahrungen auf die Lehre außerhalb der Hochschullernwerkstatt zu übertragen und wenn ja, was braucht es dafür? Diesen Fragen wollen wir nachgehen und laden dazu alle Interessierten, Dozierende und Studierende ein, sich über ihre Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam „Hochschuldidaktik „WEITER“ (zu) denken!

Die nächste Veranstaltung wird im Wintersemester stattfinden. Melden Sie sich bei bereits bestehendem Interesse unter

Leitbild der Hochschullernwerkstatt? - Leitgedanken zum lernwerkstattbezogenen Studieren

Vorstellung und Diskussion zur KALEI-Tagung 16.5.2019

Der aktuelle Stand der leitbildentwicklung und Fragen zur Nutzbarkeit werden im Workshop auf der Bilanztagung des KALEI-Projektes diskutiert und vorgestellt

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Forschungsansätze: Was ist Hochschullernwerkstatt?
Gegenstandsbestimmung und Verständnisse von Hochschullernwerkstatt

poster_Verständnisse

poster_Verständnisse

poster_Verständnisse

Die Hochschullernwerkstatt in Zahlen - Überblick zur Nutzung I

Nutzungsstatistik - erfasster Stand: April 2018
berblick Nutzungsstatistiken LW EW_kurz.pdf (276,9 KB)  vom 30.10.2018

Überblick: Hochschullernwerkstätten in der Qualitätsoffensive

QLB-Projekte mit HSLW-Bezug

QLB-Projekte mit HSLW-Bezug

QLB-Projekte mit HSLW-Bezug

Unterschiedliche bildungspolitische Programme spiegeln derzeit ein anwachsendes Interesse an (Hochschul)Lernwerkstätten im Allgemeinen und im Besonderen deren weiterer Etablierung im Hochschulbereich wider. Allein im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (QLB) werden an den 49 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Hochschulstandorten der 1. Förderphase ca. 10 Projekte mit Lern-/Studienwerkstatt-Bezug i.w.S. unterstützt (einsehbar unter https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/de/projekte.php#dtl,    Dokument mit Detailinformationen kann angefragt werden).


Ansprechpartner*innen

Zur Seite von Miriam Schöps

Miriam Schöps

Projektbearbeitung

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Georg Breidenstein

Prof. Dr. Georg Breidenstein

Wissenschaftliche Beratung

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Dietlinde Rumpf

Dr. Dietlinde Rumpf

Wissenschaftliche Beratung

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