TP7 Sprache(n) im Physikunterricht
Teilprojektverantwortung: Prof. Dr. Thorid Rabe
Projektmitarbeiterin: Dr. Andreas Helzel
Im Teilprojekt werden Lehrbausteine, die sprachliche Aspekte des Lehrens und Lernens im Physikunterricht thematisieren, entwickelt, implementiert, vernetzt und evaluiert. Der Fokus liegt dabei auf Lehrveranstaltungen, die schulpraktische Elemente umfassen oder diese vor- und nachbereiten und sich für kasuistische Arbeit am Thema eignen.
Poster Teilprojekt 7
Als Rahmung der Schulpraktika im Bereich Physikdidaktik werden die Vor- und Nachbereitungs- veranstaltungen neu konzipiert und iterativ weiterentwickelt. Ziel ist es, dass die Studierenden ihre Fähigkeiten weiterentwickeln, Unterricht tiefgehend anhand von Fällen aus realer Unterrichtspraxis zu analysieren und sich so aus analytisch-kritischer und rekonstruktiver Perspektive mit Unterricht auseinander zu setzen. Diese Fallanalysen fokusieren dabei speziell fachdidaktische und sprachliche Aspekte, um die Studierenden für die Bedeutung von Sprachhandlungen für das Fachlernen und inklusiven Fachunterricht weiter zu sensibilisieren. Dabei übernimmt die Vorbereitungsveranstaltung die Funktion einer Hinführung und Vertiefung zu Sprache im Physikunterricht und zur Fallarbeit in der fachdidaktischen Lehre. Während dem Schulpraktikum wird durch den Arbeitsauftrag zum Thema passende Fälle zu dokumentieren, die Aufmerksamkeit der Studierenden auf Sprache im Physikunterricht gelenkt. Zuletzt soll in der Nachbereitungsveranstaltung die Analyse einiger dieser Fälle aus der erlebten Schulpraxis eine kritisch-reflexive Sprachbewusstheit begünstigen.
Aktuelles
Die Gesprächsrunde „Sprache im Unterricht als Gegenstand der Lehrer*innenbildung“ (SpUGL) wird als Veranstaltungsreihe zur Vernetzung der Didaktiker*innen mit dem Fokus: Austausch und kollegiale (Fall-)Beratung zu Sprachsensibilität in der Lehre an der MLU seit Juni 2021 organisiert. Alle Interessierten sind herzliche eingeladen. Kontakt: katharina.kraus@zlb.uni-halle.de
Das nächste Treffen findet am 13.01.2022 17:15-18:45 statt. Weitere Termine finden Sie im neuen Jahr an dieser Stelle.
Das KALEI²-Kolloquium „Inklusive Sprachbildung in der Fachdidaktik“ findet am 27.01.2022 online statt.
Lehrentwicklung und -durchführung
Seit Wintersemester 2019/20: Schulpraktika Physik LA (SP1 und SP2)
Vorträge, Workshops, Präsentationen
Gesprächsrunde „Sprache im Unterricht als Gegenstand der Lehrer*innenbildung (SpUGL)“ (KALEI / HF 2) – Veranstaltungsreihe zur Vernetzung der Didaktiker*innen an der MLU bzgl. Sprachsensibilität in der Lehre - Fokus Austausch und kollegiale (Fall)Beratung, Organisation und Ko-Moderation (mit Miriam Schöps und Katharina Kraus)
Helzel, Andreas; Kraus, Katharina; Schöps, Miriam: Sprache im Unterricht. Sprache als Lernvoraussetzung. (Interaktiver) Vortrag zum BiSS Kick-Off am Lionel-Feininger-Gymnasium Halle (Saale), 10.11.2021.
Helzel, Andreas; Kraus, Katharina; Schöps, Miriam: (Fach)Unterricht sprach(en)sensibel gestalten. Workshop im Rahmen der Mentor*innenqualifizierung am Zentrum für Lehrer*innenbildung MLU Halle, 15.10.2021.
Helzel, Andreas; Rabe, Thorid: Orientierungen von Lehramtsstudierenden zu Sprache im Physikunterricht. Vortrag bei der GDCP-Jahrestagung 2021 (online), 15.09.2021.
Helzel, Andreas; Rabe, Thorid: Critical Language Awareness of Pre-service Teachers in practical School Training. Vortrag bei der ESERA 2021 (online), 02.09.2021.
Helzel, Andreas; Rabe, Thorid: Sprachbewusstheit und Reflexivität angehender Lehrkräfte.
Interpretationswerkstatt zur GDCP Schwerpunkttagung „Naturwissenschaftsdidaktik und Dokumentarische Methode: Anwendungen und notwendige Ausschärfungen der Dokumentarischen Methode für die naturwissenschaftsdidaktische Forschung“ (online), 16. Juli 2021.
Helzel, Andreas: Sprachbewusstheit und Reflexivität angehender Lehrkräfte. Vortrag im Mitteldeutschen Physikdidaktik-Kolloquium (online), 14.07.2021.
Publikationen
Helzel, Aandreas & Rabe, Thorid (2022): Orientierungen von Lehramtsstudierenden zu Sprache im Physikunterricht. In: Habig, Sebastian [Hrsg.]: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Online 2021 (angenommen)
Helzel, Andreas & Rabe, Thorid (2021). Sprachbewusstheit unterstützen durch ein kasuistisches Lehrformat. In: Habig, Sebastian [Hrsg.]: Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Online 2020 (S. 629) (https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2021/TB2021_629_Helzel.pdf )
Kupetz, Maxi; Becker, Elena; Helzel, Andreas; Lindner, Martin; Schöps, Miriam & Rabe, Thorid (2021): Sprache(n) im Fachunterricht: Heterogenitätssensibilisierung durch Kasuistik. In: k:ON – Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 3/1: 153-189. DOI: https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.1.8 (Themenheft 'Same Same, but Different: Sprache, Unterricht und Diversität') (Link zum Download )
Posterpreis
Im Rahmen der Jahrestagung 2020 der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) erhielt der Beitrag des Teilprojekts den Posterpreis.