Dr. Anne Julia Fett
Kontakt
Dr. Anne Julia Fett
Projekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung "KALEI"
DAAD-Projekt "Internationalisierung der Lehrer*innenbildung"
Raum Raum 203
Dachritzstr. 12
06108 Halle
Telefon: 0345-5523898
anne.fett@zlb.uni-halle.de
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) im QLB-Projekt "KALEI2"
- Projektverantwortliche im DAAD-Projekt "Internationalisierung der Lehrer*innenbildung" (Lehramt.International)
- Interkulturelle Sensibilisierung von Lehramtsstudierenden (Koordination des Pilotprojekts zur Heterogenitätssensibilisierung in den Schulpraktika)
- Werteorientierungen in kulturell heterogenen Lehr- und Lernsettings
- Interkulturelle Interaktionsmuster im Co-Teaching
- Pädagogischer Umgang mit kultureller Heterogenität im europäischen Vergleich (Italien/ Deutschland)
- Sprachliche und kulturelle Öffnung des Lehramtsstudiums
- Internationale Kooperationen in der Lehrer*innenbildung
Lehrveranstaltungen
Lehrveranstaltungen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- Zertifikatskurs für Mentor*innen, Qualifizierungsangebot des Landes Sachsen-Anhalt in Zusammenarbeit mit den Universitäten Halle und Magdeburg – Modul 4 (Wahlpflichtmodul): „Workshop: Interkulturell sensibles Handeln in Schule und Unterricht als Schlüsselqualifikation von Lehrer*innen“ (Wintersemester 2018/19)
- Workshop: Internationales Co-Teaching. Perspektiven- und Methodenvielfalt im Tandem trainieren (Wintersemester 2018/19)
- Impulsseminar „Interkulturelles Verstehen und Sprachsensibilität“ (Einführungsmodul im Projekt zur Heterogenitätssensibilisierung in den Schulpraktika, „Interkulturelle Botschafter*innen in Schule und Lehrer*innenbildung“) (Wintersemester 2018/19)
- Workshop: Internationales Co-Teaching. Werteorientierungen in kulturell heterogenen Gruppen (Sommersemester 2018)
Lehrveranstaltungen an der Hochschule Magdeburg-Stendal
- Intensivkurs Deutsch als Fremdsprache, Niveaustufen B1 bis C1, Initiative zur „Integration von politischen Flüchtlingen mit akademischen Hintergründen bzw. Ambitionen“ (Sommersemester 2016, Wintersemester 2016/17, Sommersemester 2017)
- TestDaF-Prüfungstraining (Wintersemester 2016/17, Sommersemester 2017)
- TestDaF-Dozent*innenschulung (Wintersemester 2016/17, Sommersemester 2017)
- Sprachpraxismodul Improvisationstheater (Studium generale, Wintersemester 2016/17)
- Sprachpraxismodul Schreibtraining B2 (Sommersemester 2017)
Lehrveranstaltungen an der Westfälische Wilhelms-Universität Münster, WiPDaF e.V.
- Intensivkurs Deutsch als Fremdsprache, Niveaustufen A1 bis C1 (Sommersemester 2015, Wintersemester 2015/16)
- Internationaler Hochschulsommerkurs für Deutsche Sprache und Kultur, Niveau B1 (Sommersemester 2015)
Lehrveranstaltungen an der „Université de Perpignan Via Domitia“
- Le cinéma des marges. La province et la périphérie dans le cinéma allemand, italien et polonais contemporain (Wintersemester 2012/13) Seminar für Bachelor- und Masterstudierende
Lehrveranstaltungen an der „Hogeschool van Arnhem en Nijmegen (HAN)“
- Konversation Deutsch 2. Lehrjahr (Wintersemester 2009/10) Seminar für Lehramtsstudierende im Fach Deutsch
- Konversation Deutsch 3. Lehrjahr (Wintersemester 2009/10) Seminar für Lehramtsstudierende im Fach Deutsch
- Konversation Deutsch 4. Lehrjahr (Wintersemester 2009/10) Seminar für Lehramtsstudierende im Fach Deutsch
- Kultur und Landeskunde (Wintersemester 2009/10) Seminar für Lehramtsstudierende im Fach Deutsch
Publikationen
Aufsätze in Sammelbänden
- (in press, mit Peter Grüttner): „Nonverbale Kommunikation im internationalen Co-Teaching. Videobasierte (Selbst-)Analyse der interkulturellen Kommunikationssituation“. In: Universität Hildesheim, Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (Hrsg.): Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Sammelband zur 3. CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung, 1.-3. November 2018, Hildesheim 2019.
- (mit Peter Grüttner): „Interkulturelle Professionalisierung durch Co-Teaching in internationalen Tandems: Ein fallbasiertes Projekt zur Heterogenitätssensibilisierung in den Praxisphasen“. In: Claudia Klektau, Susanne Schütz, Anne Julia Fett (Hrsg.): Heterogenitätssensibilität durch Fallarbeit fördern. Zum Stellenwert von Kasuistik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung. Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Zentrum für Lehrer*innenbildung, 2019.
- (mit Peter Grüttner): „Co-Teaching in internationalen Tandems“. In: Hochschulrektorenkonferenz, HRK (Hrsg.): HRK-EXPERTISE-Manual Internationalisierung zu Hause in der Lehrerbildung, Bonn, November 2018. Im Internet unter: https://www.hrk.de/fileadmin/redaktion/hrk-expertise/3_Manuals/HRK-Expertise-Manual_Lehrerbildung.pdf
- (mit Peter Grüttner): „Plurilingual and intercultural awareness and its integration into practical domains of teacher education.“ In: Mafalda Carmo (Hrsg.): Education Applications & Developments IV, Lissabon, WIARS Portugal, inScience Press, 2019. Im Internet unter: http://press.insciencepress.org/index.php/press/catalog/book/18
- (in press, mit Peter Grüttner): „Intercultural professionalisation in theory and practice: cultural and language awareness in teacher education.“ In: Universität Koblenz-Landau, MoSAiK (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) (Hrsg.): The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education. Conference Volume 20.-22-August 2018, Koblenz 2019.
- „Aesthetic Manifestations of (Self-)Betrayal in Rainer Werner Fassbinder’s In a Year with 13 Moons (1978)”. In: Kristina Mendicino, Betiel Wasihun (Hrsg.): Playing False. Representations of Betrayal, Oxford, Peter Lang, 2013, S. 203-226.
- „Körperlichkeit und Materialität im literarischen, dramatischen und filmischen Werk Rainer Werner Fassbinders“. In: Giorgio Manacorda (Hrsg.): Studi Germanici 2/2013, Rom, Istituto Italiano di Studi Germanici, S. 185-214.
- „Il carattere ,doppio’ del linguaggio teatrale in Orgia di Pasolini e Katzelmacher di Fassbinder”. In: Stefano Casi, Angela Felice u.a. (Hrsg.): Pasolini e il teatro, Venedig, Marsilio Editori, 2012, S. 140-148.
Aufsätze in wissenschaftlichen Zeitschriften und Online-Publikationen
- „Pasolinis ‘68 zwischen künstlerischer Kohärenz, Widersprüchlichkeit und Instrumentalisierung“. In: Thomas Bremer, Daniel Winkler (Hrsg.): Zibaldone. Zeitschrift für italienische Kultur der Gegenwart. Nr. 65. Tübingen: Stauffenburg Verlag 2018.
- (mit Peter Grüttner): „Intercultural Ambassadors at Schools and in Teacher Education“. In: END 2018 International Conference on Education and New Developments, Budapest 23-25 June 2018. Proceedings.
- „Dalla scandalosa vitalità al sesso merceficato, mortuario – migrazione e mutazione dell’eros nel cinema di Pier Paolo Pasolini”. In: Michele Costagliola D‘Abele, Camille Dumoulié, Carlo Vecce (Hrsg.): Éros latin, Atti del Convegno Internazionale Procida 13-15 settembre 2012, Neapel, Università degli Studi di Napoli „L‘Orientale“. S. 217-230. Im Internet hier .
Poster
- (mit Peter Grüttner): „Interkulturelle Dimensionen nonverbaler Kommunikation. Videoanalyse von Co-Teaching-Stunden kulturell gemischter Tandems“. 3. CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung „Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht“, Universität Hildesheim, Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, 1.-3. November 2018.
- (mit Peter Grüttner): „Intercultural professionalisation in theory and practice: cultural and language awareness in teacher education.“ International Conference „The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education“, Universität Koblenz-Landau, 20.-22. August 2018, Koblenz.
- (mit Peter Grüttner): „Interkulturelle Botschafter*innen in Schule und Lehrer*innenbildung. Heterogenitätssensibilisierung in den Schulpraktika“. Preconference „Sprachliche Bildung und Zuwanderung“. MERCATOR INSTITUT für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, 19. Februar 2018, Köln.
Dissertationsschrift
- „Literatur-Film-Beziehungen im Werk von Pier Paolo Pasolini und Rainer Werner Fassbinder“. Bergamo, Università degli Studi di Bergamo, 2015. Im Internet hier .
Herausgeberschaften
- (mit Claudia Klektau und Susanne Schütz): Heterogenitätssensibilität durch Fallarbeit fördern. Zum Stellenwert von Kasuistik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung. Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Zentrum für Lehrer*innenbildung, 2019. Im Internet hier.
- „Charting the Interzone“. Bergamo, 20 January 2011. The contributions. Im Internet hier .
- „Práticas do acaso – Pratiques du hasard“. Niterói, 13-15 October 2010. The contributions. Im Internet hier .
Übersetzungen
- (aus dem Italienischen, in press): Sergio Giuntini: „Autobiographie einer Stadt und eines Parks: Sport in Monza von Bresci bis Schumacher“. In: Thomas Bremer, Daniel Winkler (Hrsg.): Zibaldone. Zeitschrift für italienische Kultur der Gegenwart. Nr. 67, Tübingen: Stauffenburg Verlag 2019.
- (aus dem Italienischen): Mariaelena Bonomo: „Die Basilikata im frühen 20. Jahrhundert. Regionenübergreifende historische Analyse der lukanischen Gesellschaft zwischen materieller Armut und Befreiungsstreben.“ In: Thomas Bremer, Daniel Winkler (Hrsg.): Zibaldone. Zeitschrift für italienische Kultur der Gegenwart. Nr. 66, Tübingen: Stauffenburg Verlag 2018.
- (aus dem Italienischen): Paola Dessì: „Siebzig Tage. Die Bestände des Universitätsarchivs Bologna zur Studentenbewegung“. In: Thomas Bremer, Daniel Winkler (Hrsg.): Zibaldone. Zeitschrift für italienische Kultur der Gegenwart. Nr. 65, Tübingen: Stauffenburg Verlag 2018.
Vorträge
- (mit Peter Grüttner): „Dualer Ansatz der Internationalisierung des Lehramts an der Uni Halle. Auslandsmobilität und interkulturelle Professionalisierung Zuhause“. Vortrag auf dem „12. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung und Professional Schools of Education: Internationalisierung und Digitalisierung - Herausforderungen und Chancen“, Universität Passau, 27.-29. März 2019.
- „Bildungsbiographien internationaler Lehrer*innen“. Material einbringende Teilnahme am Forschungskolloquium des Arbeitsbereichs Schule und Jugend (Prof. Dr. Merle Hummrich), Goethe Universität Frankfurt am Main, 26.-27. Februar 2019.
- „Habitusformationen im Umgang mit kultureller Heterogenität in Süditalien und Ostdeutschland – eine international vergleichende Studie“. Vortrag auf der „Tagung der Kommission Interkulturelle Bildung (KIB) in der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE)“, Universität Wuppertal, 20. Februar 2019.
- „Material aus dem internationalen Co-Teaching von Lehramtsstudierenden im Schulpraktikum mit ausländischen Pädagog*innen. Forschungsfragen und methodische Herangehensweise“. Material einbringende Teilnahme am „22. Magdeburger Methodenworkshop zur Qualitativen Bildungs- und Sozialforschung“, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 01.-02. Februar 2019.
- (seit Dezember 2018): Mitglied im Scientific Committee der „END International Conference on Education and New Developments” (Porto, 22.-24. Juni 2019).
- „Umgang mit kultureller Heterogenität in den Bildungssystemen Italiens und Deutschlands. Aktuelle Tendenzen und Perspektiven“. Vortrag auf der 1. NeLe-Nachwuchstagung „Pluralität und Kohärenz in der Didaktik- & Bildungsforschung“, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Dornburg, 28. Juni 2018.
- „Intercultural Ambassadors at Schools and in Teacher Education. Dealing with cultural heterogeneity during teaching practice placements“. Vortrag auf der END 2018 International Conference on Education and New Developments, Budapest, 23.-25. Juni 2018.
- Chairwoman des Panels „Teachers and Students“ (25. Juni 2018) der END 2018 International Conference on Education and New Developments, Budapest, 23.-25. Juni 2018.
- „Interkulturelle Botschafter*innen in Schule und Lehrer*innenbildung“. Vortrag anlässlich des KALEI-Forums „Interkulturelle Sensibilisierung in der Lehrer*innenbildung“, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle, 07. Juni 2018.
- (mit Peter Grüttner): Konzeption und Organisation des KALEI-Forums „Interkulturelle Sensibilisierung in der Lehrer*innenbildung“, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle, 07. Juni 2018.
- „Dalla scandalosa vitalità al sesso merceficato, mortuario – migrazione e mutazione dell’eros nel cinema di Pier Paolo Pasolini” (Konferenz Éros latin, Procida, Università degli Studi di Napoli “L’Orientale”, 13. – 15. September 2012)
- „Aesthetic Manifestations of (Self-)Betrayal in Rainer Werner Fassbinder’s In a Year with 13 Moons (1978)” (Konferenz Playing False. Representations of Betrayal, Lincoln College, Oxford University, 16. – 17. September 2011)
- „Il carattere ,doppio’ del linguaggio teatrale in Orgia di Pasolini e Katzelmacher di Fassbinder” (Konferenz Pasolini e il teatro, Cineteca di Bologna, Università di Bologna, 10. – 11. November 2010)
Kurzbiographie
- seit 10/2019 Projektverantwortliche für das DAAD-Projekt "Internationalisierung der Lehrer*innebildung" (Lehramt.International)
- seit 11/2017 Postdoc im KALEI-Projekt („Kasuistische Lehrer*innenbildung für den inklusiven Unterricht“, Qualitätsoffensive Lehrerbildung)
- 08/2016 - 10/2017 Hochschule Magdeburg-Stendal, Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW), Koordinatorin für Deutsch als Fremdsprache im Rahmen der Initiative zur „Integration von politischen Flüchtlingen mit akademischen Hintergründen bzw. Ambitionen“, TestDaF-Prüfungsbeauftragte der Hochschule
- 07/2015 - 07/2016 „WiPDaF e.V.“, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Dozentin für Deutsch als Fremdsprache
- 03/2015 Verteidigung der Promotionsschrift „Literatur-Film-Beziehungen im Werk von Pier Paolo Pasolini und Rainer Werner Fassbinder“ an der „Università degli Studi di Bergamo”, Verleihung des Doktorgrades im ERASMUS MUNDUS-Joint Doctorate „Cultural Studies in Literary Interzones“
- 09/2011 - 02/2015 Stipendiatin des ERASMUS MUNDUS-Joint Doctorate „Cultural Studies in Literary Interzones”, Promotionsstudium an der „Università degli Studi di Bergamo“ (2011 und 2014/15), der „Université de Perpignan Via Domitia“ (2012) und der „University of Sydney“ (2013); Betreuer*innen: Prof. Dr. Amelia Valtolina, Prof. Dr. Eva Banchelli (Bergamo), Prof. Dr. Jonathan Pollock (Perpignan), Dr. Giorgia Alù (Sydney)
- 03/2010 - 09/2011 Kollegiatin im „Deutsch-Italienischen Promotionskolleg“ der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und der „Università degli Studi di Firenze“
- 09/2009 - 02/2010 „Hogeschool van Arnhem en Nijmegen (HAN)“, Sprachassistentin im Lehramtsstudiengang Deutsch, Stipendiatin der „Europees platform – internationaliseren in onderwijs“