Forschen zur Lehrer*innenbildung – Promovieren im Lehramt
4. NeLe-Nachwuchstagung
Do/Fr, 23./24. Juni 2022
LEUCOREA, Collegienstraße 62, 06886 Lutherstadt Wittenberg
Übersicht
Call
Auch mit der 4. Nachwuchstagung wollen wir an die Gründungsidee des „Netzwerkes Lehrbildungs-Nachwuchskollegs“ (NeLe) anschließen. Im Zusammenschluss der Projekte der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (QLB) der Universitäten Potsdam, Jena, Erfurt, Dresden und Halle wurde NeLe gegründet, um bei Vorhaben der wissenschaftlichen Weiterqualifizierung v.a. für die Stelleninhaber*innen der QLB-Projekte Unterstützungsangebote zu machen. Eine Promotion ist für Wissenschafter*innen im Rahmen der Qualitätsoffensive mit besonderen strukturellen und methodisch-methodologischen Herausforderungen verbunden, die wir in das Zentrum der NeLe- Nachwuchstagung 2022 stellen wollen.
Mit „Forschen zur Lehrer*innenbildung“ soll fokussiert werden, dass das Feld der Lehrer*innenbildungsforschung besonders stark durch vielfältige disziplinäre und methodisch-methodologische Bezüge gekennzeichnet ist. Damit sind auch besondere Herausforderungen des Forschens verbunden, die sich auf die Kenntnis dieser Vielfalt, auf die begründete eigene Positionierung in diesem Feld und auf mögliche Brückenschläge zwischen verschiedenen Bezügen beziehen.
Mit „Promovieren im Lehramt“ beziehen wir uns darauf, dass Doktorand*innen in den QLB-Projekten oftmals aus Lehramtsstudiengängen kommen. Häufig hatten sie weniger mit wissenschafts-theoretischen und methodisch-methodologischen Themen und Diskursen in ihrem Studium zu tun als Absolvent*innen von Hauptfachstudiengängen (z.B. Erziehungswissenschaft, Soziologie oder Psychologie).
Mit der „NeLe-Nachwuchstagung“ 2022 wollen wir Angebote des Austausches, der Beratung und der weiteren Vernetzung schaffen. Dazu werden die bei früheren NeLe-Nachwuchstagungen bereits bewährten Formate der Roundtables, der Postersession und der Workshops genutzt.
Zwei Keynotes sollen zudem weiterführende Impulse setzen. In der 1. Keynote soll es in einem Beitrag von Manuela Keller-Schneider zunächst um einen Einblick in die Forschung zu Professionalisierung und Professionalität von Lehrpersonen gehen, die für einzelne Phasen und Kontexte des Lehrerwerdens exemplarisch herausgestellt werden. Mit der 2. Keynote widmen sich Raphaela Porsch und Ricarda Rübben der besonderen Herausforderung der Promotion durch Absolvent*innen aus Lehramtsstudiengängen, die häufig in der gegenüber sozial- und erziehungswissenschaftlichen Hauptfachstudiengängen geringeren Auseinandersetzung mit methodologisch-methodischen Zugängen und ihren Möglichkeiten und Limitierungen besteht.
Call for Papers
CfP
NELE-Tagung_Call.pdf
(372,5 KB) vom 14.03.2022
Round-Tables
Die Round-Tables richten sich an Promovierende, die Forschungsideen, erste Ergebnisse oder theoretische Zugänge ihrer Promotionen diskutieren möchten, sowie Post-Docs am Beginn ihrer Forschungsarbeit. Basis der Diskussion ist ein Handout oder eine kurze Präsentation sowie konkrete Fragen, die die Teilnehmenden gerade beschäftigen. Critical friends moderieren die Round-Tables und diskutieren gemeinsam mit anderen Teilnehmenden die vorgestellten Forschungsideen und -fragen.
Einzureichen sind Projektskizzen (ca. 500 Wörter) bis zum 10. April 2022.
Poster
Poster zu fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Forschungsarbeiten sind aus allen Phasen der Promotion willkommen. Promovierende können hier ihre Forschungsidee in der Anfangsphase, Zwischenergebnisse oder die Ergebnisse am Ende des Promotionsprojekts präsentieren.
Einzureichen sind Abstracts (ca. 250 Wörter) bis zum 30. April 2022.
Geplanter Ablauf
Donnerstag, 23. Juni 2022
- 12:00 Anmeldung
- 12:30
Eröffnung
Prof. Dr. Rolf-Torsten Kramer, Projektleitung
Grußworte
Prof. Dr. Georg Maas, Direktor des Zentrums für Lehrer*innenbildung
Prof. Dr. Johanna Mierendorff, Prorektorin für Personalentwicklung und Struktur - 13:00
Forschung zu Professionalisierung und Professionalität von Lehrpersonen in spezifischen Kontexten und berufsbiographischen Phasen
Prof. Dr. Manuela Keller-Schneider (Pädagogische Hochschule Zürich)
- 14:00 Round-Tables I
- 15:30 Kaffeepause
- 16:00 Round-Tables II
- 17:30 Eröffnung Posterausstellung
- 19:00 Gemeinsames Abendessen
Freitag, 24. Juni 2022
- 9:00 Posterwalk
- 10:00 Workshops
I – Methoden II – Anträge stellen III – Open Space - 12:00 Mittagspause
- 13:00
Herausforderungen von Forschung in der Lehrer*innenbildung durch Absolvent*innen von Lehramtsstudiengängen
Prof. Dr. Raphaela Porsch / Dr. Ricarda Rübben (OvGU Magdeburg)
- 14:00 Verleihung Posterpreis & Verabschiedung
- 14:30 Ende
Anmeldung
Bitte melden Sie sich hier an.
Anmeldeschluss: 30. Mai 2022
Termine
23./24. Juni 2022 – Tagung
10. Juni 2022 – Abgabe Poster
20. Mai 2022 – Rückmeldung zu den Abstracts
10. Mai 2022 – Abstract Poster
30. April 2022 – Anmeldung mit Abstract zum Qualifizierungsvorhabe