Bilanztagung zum Ende der ersten Förderphase
16. Mai 2019
Kasuistische Lehrer*innenbildung für den inklusiven Unterricht: Einblicke, Ergebnisse und Ausblicke
Flyer
Flyer zur KALEI-Tagung 2019
flyer KALEI 2019-b.pdf
(219,1 KB) vom 28.03.2019
Teaser
KALEI 1: Einblicke, Ergebnisse und Ausblicke
Im Zentrum des halleschen Projektes innerhalb der Qualitätsoffensive Lehrerbildung steht die Stärkung der Fähigkeit von Lehramtsstudierenden zur Reflexion von Heterogenität und zum pädagogisch produktiven Umgang mit den damit verbundenen Herausforderungen im zukuünftigen Berufsfeld. Dabei nutzen wir das Potenzial von Kasuistik und implementieren die Auseinandersetzung mit konkreten Fällen aus der schulischen Praxis und ihre Analyse in der universitären Lehre.
Zum Abschluss der ersten Förderphase möchte das Projekt Kasuistische Lehrer*innenbildung für den inklusiven Unterricht (KALEI) einen Einblick in die Ergebnisse der Teilprojekte gewähren, erste Befunde der Begleitforschung vorstellen und einen Ausblick auf die zweite Förderphase geben.
Die Arbeit in den Teilprojekten soll dabei im Mittelpunkt der Tagung stehen. In zwei Arbeitsphasen wird in vier parallel stattfindenden Workshops zu den thematischen Schwerpunkten von KALEI der jeweilige Umgang mit verschiedenen Dimensionen von Kasuistik und Heterogenitätssensibilisierung veranschaulicht. Darüber hinaus präsentiert eine Posterausstellung Ergebnisse aus den Teilprojekten und stellt kasuistische Arbeitsweisen im Sinne einer realitätsnahen Professionsorientierung zur Diskussion.
Gemeinsam mit allen an der Lehrer*innenbildung beteiligten Akteur*innen soll es darum gehen, im kollegialen Austausch die Anschlussfähigkeit und das Transferpotenzial der bisherigen Ergebnisse herauszuarbeiten und Perspektiven für die weitere Arbeit zu diskutieren.
Dazu laden wir alle Interessierten sehr herzlich ein.
Programm
08:30 Anmeldung
Burse zur Tulpe, Hallischer Saal
Universitätsring 5, 1. Etage
09:15 Eröffnung und Grußworte
Marco Tullner
Bildungsminister des Landes Sachsen-Anhalt
Prof. Dr. Johanna Mierendorff
Prorektorin für Personalentwicklung und Struktur der MLU
Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Bremer
Direktor des Zentrums für Lehrer*innenbildung
09:30 Plenarvorträge
Prof. Dr. Rolf-Torsten Kramer
Historische, systematische und professionstheoretische Perspektiven der Lehrer*innenbildung. Eine Standortbestimmung für die MLU
10:15 Kaffeepause
10:30
Jun.-Prof. Dr. Doris Wittek / Dr. Edina Schneider / Richard Schmidt
Kasuistische und inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung erforschen. Eine Bilanzierung von Befunden aus dem Projekt KALEI
11:15
Kurzpräsentation der geplanten Workshops
11:30 Poster-Ausstellung und Mittagsimbiss
Zentrum für Lehrer*innenbildung
Dachritzstraße 12, 2. Etage
12:30 Workshops
INKLUSION
1. Pädagogische Reflexion und Perspektivierung von Inklusion und Heterogenität im Profilmodul Inklusion
(Claudia Klektau)
KASUISTIK
2. Kasuistische Lehr-Lern-Formate: Versuch einer Systematisierung
(Richard Schmidt)
PRAXISPHASEN
3. Internationalisierung der Lehrer*innenbildung: Auslandsmobilität und interkulturelle Sensibilisierung
(Peter Grüttner / Dr. Anne Fett)
INTERKULTURALITÄT
4. Sprachliche und kulturelle Sensibilisierung durch Fallarbeit
(Elena Becker)
13:30 Kaffeepause und Poster-Ausstellung
14:00 Workshops
INKLUSION
5. Leitgedanken für Lernwerkstatt-bezogenes Studieren
(Miriam Schöps)
KASUISTIK
6. Potentiale des halleschen Fallportals für die Lehrer*innenbildung
(Dr. Marek Grummt)
PRAXISPHASEN
7. Videobasierte Fallarbeit in den Praxisphasen
(Alexander Pfeiffer)
INTERKULTURALITÄT
8. DaZ – Deutsch als Zielsprache für alle Lehrämter
(Caroline Gawlik)
15:00 Zusammenfassung und Ausblick
Abschlusskommentar, Ausblick auf die zweite Förderphase und Empfang
16:00 Ende
Tagungsort
Eröffnung:
Burse zur Tulpe, Hallischer Saal
Universitätsring 5, 1. Etage
ab 11.30 Uhr:
Zentrum für Lehrer*innenbildung
Dachritzstraße 12, 2. Etage
Kontakt
Susanne Schütz (Projektkoordinatorin)
susanne.schuetz@zlb.uni-halle.de
0345-5521719
Anmeldung
Die Tagungsanmeldung ist seit 13.05.19 geschlossen. Sie können jedoch gern auch ohne Anmeldung zur Tagung kommen.