Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Bilanztagung zum Ende der ersten Förderphase

Flyer

Flyer zur KALEI-Tagung 2019
flyer KALEI 2019-b.pdf (219,1 KB)  vom 28.03.2019

Teaser

KALEI 1: Einblicke, Ergebnisse und Ausblicke

Im Zentrum des halleschen Projektes innerhalb der Qualitätsoffensive Lehrerbildung steht die Stärkung der Fähigkeit von Lehramtsstudierenden zur Reflexion von Heterogenität und zum pädagogisch produktiven Umgang mit den damit verbundenen Herausforderungen im zukuünftigen Berufsfeld. Dabei nutzen wir das Potenzial von Kasuistik und implementieren die Auseinandersetzung mit konkreten Fällen aus der schulischen Praxis und ihre Analyse in der universitären Lehre.

Zum Abschluss der ersten Förderphase möchte das Projekt Kasuistische Lehrer*innenbildung für den inklusiven Unterricht (KALEI) einen Einblick in die Ergebnisse der Teilprojekte gewähren, erste Befunde der Begleitforschung vorstellen und einen Ausblick auf die zweite Förderphase geben.

Die Arbeit in den Teilprojekten soll dabei im Mittelpunkt der Tagung stehen. In zwei Arbeitsphasen wird in vier parallel stattfindenden Workshops zu den thematischen Schwerpunkten von KALEI der jeweilige Umgang mit verschiedenen Dimensionen von Kasuistik und Heterogenitätssensibilisierung veranschaulicht. Darüber hinaus präsentiert eine Posterausstellung Ergebnisse aus den Teilprojekten und stellt kasuistische Arbeitsweisen im Sinne einer realitätsnahen Professionsorientierung zur Diskussion.

Gemeinsam mit allen an der Lehrer*innenbildung beteiligten Akteur*innen soll es darum gehen, im kollegialen Austausch die Anschlussfähigkeit und das Transferpotenzial der bisherigen Ergebnisse herauszuarbeiten und Perspektiven für die weitere Arbeit zu diskutieren.

Dazu laden wir alle Interessierten sehr herzlich ein.

Programm

08:30 Anmeldung

Burse zur Tulpe, Hallischer Saal
Universitätsring 5, 1. Etage

09:15 Eröffnung und Grußworte

Marco Tullner
Bildungsminister des Landes Sachsen-Anhalt

Prof. Dr. Johanna Mierendorff
Prorektorin für Personalentwicklung und Struktur der MLU

Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Bremer
Direktor des Zentrums für Lehrer*innenbildung

09:30 Plenarvorträge

Prof. Dr. Rolf-Torsten Kramer
Historische, systematische und  professionstheoretische Perspektiven der Lehrer*innenbildung. Eine Standortbestimmung für die MLU

10:15 Kaffeepause

10:30
Jun.-Prof. Dr. Doris Wittek / Dr. Edina Schneider / Richard Schmidt
Kasuistische und inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung erforschen. Eine Bilanzierung von Befunden aus dem Projekt KALEI

11:15
Kurzpräsentation der geplanten Workshops

11:30 Poster-Ausstellung und Mittagsimbiss

Zentrum für Lehrer*innenbildung
Dachritzstraße 12, 2. Etage

12:30 Workshops

INKLUSION
1. Pädagogische Reflexion und Perspektivierung von Inklusion und Heterogenität im Profilmodul Inklusion
(Claudia Klektau)

KASUISTIK
2. Kasuistische Lehr-Lern-Formate: Versuch einer Systematisierung
(Richard Schmidt)

PRAXISPHASEN
3. Internationalisierung der Lehrer*innenbildung: Auslandsmobilität und interkulturelle Sensibilisierung
(Peter Grüttner / Dr. Anne Fett)

INTERKULTURALITÄT
4. Sprachliche und kulturelle Sensibilisierung durch Fallarbeit
(Elena Becker)

13:30 Kaffeepause und Poster-Ausstellung

14:00 Workshops

INKLUSION
5. Leitgedanken für Lernwerkstatt-bezogenes Studieren
(Miriam Schöps)

KASUISTIK
6. Potentiale des halleschen Fallportals für die Lehrer*innenbildung
(Dr. Marek Grummt)

PRAXISPHASEN
7. Videobasierte Fallarbeit in den Praxisphasen
(Alexander Pfeiffer)

INTERKULTURALITÄT
8. DaZ – Deutsch als Zielsprache für alle Lehrämter
(Caroline Gawlik)

15:00 Zusammenfassung und Ausblick

Abschlusskommentar, Ausblick auf die zweite Förderphase und Empfang

16:00   Ende

Tagungsort

Eröffnung:
Burse zur Tulpe, Hallischer Saal
Universitätsring 5, 1. Etage

ab 11.30 Uhr:
Zentrum für Lehrer*innenbildung
Dachritzstraße 12, 2. Etage

Kontakt

Susanne Schütz (Projektkoordinatorin)

0345-5521719

Anmeldung

Die Tagungsanmeldung ist seit 13.05.19 geschlossen. Sie können jedoch gern auch ohne Anmeldung zur Tagung kommen.

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