Jahrestagung 2017: Professionswissen im Lehramt
Freitag, 19. Mai 2017
Jahrestagung des Projekts „Kasuistische Lehrerbildung für den inklusiven Unterricht“ im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
- Tagungsdokumentation
- Flyer
- Call
- Leitfragen
- Ziele
- Programm
- 9:00 Eröffnung [Hallischer Saal]
- 9:15 Podiumsdiskussion zum Thema „Professionswissen im Lehramt“
- 10:30 Kaffeepause mit Raumwechsel
- 11:00 Erste Arbeitsphase: World-Café
- 12:30 Mittagspause
- 13:30 Zweite Arbeitsphase: Workshops nach Fächergruppen
- 15:30 Kaffeepause
- 16:00 Zusammenführung der Arbeitsergebnisse
- 17:00 Ende
Tagungsdokumentation
Fotos
Jahrestagung KALEI 2017: Eröffnung (Foto: Annett Plonka)
Jahrestagung KALEI 2017: Podiumsdiskussion (Foto: Annett Plonka)
Jahrestagung KALEI 2017: Worldcafé (Foto: Annett Plonka)
Jahrestagung KALEI 2017: Workshop (Foto: Annett Plonka)
Jahrestagung KALEI 2017: Workshop (Foto: Annett Plonka)
Jahrestagung KALEI 2017: Abschlussdiskussion (Foto: Annett Plonka)
Erste Arbeitsphase: Synopse der Ergebnisse
Synopse der Ergebnisse der 1. Arbeitsphase (Workshops 1-4)
KALEI-2017_Synopse_Worldcafé.pdf
(348,6 KB) vom 23.06.2017
Berichte aus den Workshops 1 bis 4
AG 1: Fachwissenschaften
(Bericht: Claudia Klektau)
KALEI2017-Bericht_WS1_Fachwissenschaften.pdf
(427,7 KB) vom 23.06.2017
AG 2: Fachdidaktiken
(Bericht: Max Haberstroh, Alexander Pfeiffer und Michael Ritter)
KALEI2017-Bericht_WS2_Fachdidaktiken.pdf
(427,9 KB) vom 23.06.2017
AG 3: Bildungswissenschaften
(Bericht: Marek Grummt)
KALEI2017-Bericht_WS3_Bildungswissenschaften.pdf
(435,4 KB) vom 23.06.2017
AG 4: Schulpraxis
(Bericht: Miriam Schöps)
KALEI2017-Bericht_WS4_Schulpraxis.pdf
(436,6 KB) vom 23.06.2017
Zweite Arbeitsphase: Workshops nach Fächergruppen
Ergebnisplakate der 2. Arbeitsphase (Workshops 5-8)
KALEI-2017_Plakate_Workshops nach Fächergruppen.pdf
(79 KB) vom 23.06.2017
Berichte aus den Workshops 5 bis 8
AG 5: Sozialwissenschaften, historische Kulturwissenschaften
(Bericht: Marek Grummt)
KALEI2017-Bericht_WS5_PF1.pdf
(443,3 KB) vom 23.06.2017
AG 6: Philologien, Kommunikations- Musik- und Sportwissenschaften
(Bericht: Miriam Schöps)
KALEI2017-Bericht_WS6_PF2.pdf
(428,1 KB) vom 23.06.2017
AG 7: Biologie, Geographie, Informatik
(Bericht: Alexander Pfeiffer und Max Haberstroh)
KALEI2017-Bericht_WS7_NF1.pdf
(429,5 KB) vom 23.06.2017
AG 8: Chemie, Physik, Mathematik
(Bericht: Claudia Klektau)
KALEI2017-Bericht_WS8_NF2.pdf
(440 KB) vom 23.06.2017
Flyer
Hier könnne Sie den Flyer zur Tagung herunterladen:
Flyer_Jahrestagung KALEI 2017.pdf
(247,3 KB) vom 05.04.2017
Call
Professionswissen im Lehramt. Zum Stellenwert von Wissen für Lehrer*innenhandeln und Lehrer*innenbildung
Im Projekt KALEI wird im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung eine stärkere Verknüpfung der an Lehrer*innenbildung beteiligten Fächer, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften angestrebt. Dafür soll die Tagung nun auch ein Gespräch über die jeweils vorliegenden Vorstellungen eröffnen, was eine Lehrer*in wissen soll. Die Frage stellt sich in jeder an der Lehrerbildung beteiligten Disziplin und Ausbildungsphase. Sie ist als Frage nach dem eigenen Ausbildungssinn in den Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken unbestrit-ten. Für Fachwissenschaftler*innen ist die Frage vielleicht weniger selbstverständlich, obwohl ihre Lehrveranstaltungen zu einem großen Teil für das Lehramtsstudium angeboten werden.
Call zur Jahrestagung 2017 des Projekts KALEI
KALEI-2017_Call.pdf
(405,5 KB) vom 21.03.2017
Leitfragen
- Welches Wissen benötigen die Lehramtsstudierenden, die in der Zukunft in unseren Schulen unterrichten werden? (Zum Stellenwert von Wissen für das Lehrer*innenhandeln)
- Und wo kommt dieses für die Berufsausübung notwendige Wissen her bzw. was ist hierbei die Aufgabe der Universität? (Zum Stellenwert von Wissen für die Lehrer*innenbildung)
Ziele
- Verständigung über erforderliches Berufswissen und den Stellenwert von Professionswissen in allen Bereichen des Lehramtsstudiums
- Bewusstmachung und eventuell kritische Revision von Entscheidungen über Studieninhalte im kollegialen Austausch
- Entwicklung von Ideen zur Vernetzung fachwissenschaftlicher, bildungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Inhalte in den Lehramtsstudiengängen
Programm
8:30 Anmeldung und Willkommenskaffee
9:00 Eröffnung [Hallischer Saal]
Grußwort des Rektors der MLU, Prof. Dr. Udo Sträter
Grußwort des Bildungsministers des Landes Sachsen-Anhalt, Marco Tullner
9:15 Podiumsdiskussion zum Thema „Professionswissen im Lehramt“
- Prof. Dr. Thomas Bremer – Direktor des Zentrums für Lehrerbildung der MLU
- Prof. Dr. Daniela Caspari – Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen der Freien Universität Berlin
- Prof. Dr. Martin Heinrich – Wissenschaftlicher Leiter des Oberstufen-Kollegs der Universität Bielefeld
- Dr. Monika Käther-Zopf – Leiterin des Staatlichen Seminars für Lehrämter Halle
- Paulin Amler – Studierende, Fachschaftsrat Erziehungswissenschaften
- Jörn Galdirs – Lehrkraft im Vorbereitungsdienst
Moderation: Augustin Nebert
10:30 Kaffeepause mit Raumwechsel
[Die Workshops finden im ZLB, Dachritzstr. 12, statt.]
11:00 Erste Arbeitsphase: World-Café
In Arbeitsgruppen verständigen sich Expert*innen differenziert nach Bereichen der Lehrer*innenbildung über die Leitfragen der Tagung und entwickeln Ideen zur Vernetzung fachwissenschaftlicher, bildungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Inhalte in den Lehramtsstudiengängen. Studierende sind in allen AGs herzlich willkommen.
AG 1: Fachwissenschaften
AG 2: Fachdidaktiken
AG 3: Bildungswissenschaften
AG 4: Schulpraxis
12:30 Mittagspause
13:30 Zweite Arbeitsphase: Workshops nach Fächergruppen
Auf der Basis der Ergebnisse der ersten Arbeitsphase diskutieren Vertreter*innen aller Studienbereiche in nach Fächern zusammengesetzten Arbeitsgruppen ihre Konzepte zum Professionswissens und Vernetzungsideen. Bildungswissenschaftler*innen sind in allen AGs herzlich willkommen.
AG 5: Sozialwissenschaften, historische Kulturwissenschaften, Theologie
AG 6: Philologien, Kommunikations- und Musikwissenschaften
AG 7: Naturwissenschaften I (Biologie, Geographie, Informatik)
AG 8: Naturwissenschaften II (Chemie, Physik, Mathematik)
15:30 Kaffeepause
16:00 Zusammenführung der Arbeitsergebnisse
- Berichte aus den Arbeitsgruppen
- Plenumsdiskussion
- Sammlung konkreter Ideen für Weiterarbeit in Fächern/Fakultäten/MLU
Moderation: Prof. Dr. Martin Lindner