Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Susanne Schütz

Telefon: 0345/5521719
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06108 Halle / Saale

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Zentrum für Lehrerbildung
Qualitätsoffensive Lehrerbildung
06099 Halle / Saale

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Aktuelles

Die aktuellen Newsletter finden Sie hier.

KALEI²-Abschlusstagung "Fallverstehen und Reflexivität?"

Die KALEI²-Abschlusstagung "Fallverstehen und Reflexivität?" findet am Donnerstag, den 6. Juli 2023 statt.

Forum Fachdidaktik

Das Fachdidaktik-Forum findet am Donnerstag, den 29. Juni 2023 statt.

Gesamtprojekttreffen

Das Gesamtprojekttreffen findet am Donnerstag, den 16. Februar 2023, von 10:00 bis 14:00 Uhr im Zentrum für Lehrer*innenbildung (Raum 215) statt.

KALEI-Kolloquium "Normativität und normative Bezüge im sprachsensiblen Unterricht"

Das KALEI-Kolloquium findet am Donnerstag, den 10. November 2022, 14-17 Uhr im ZLB (Raum 215/Online) statt.

Vortragsreihe: Sprache(n) bilden, fördern, analysieren. Sachsen-anhaltinische Beiträge zur Sprachbildung und kritischen Sprachreflexion

30.06.2022, 17.15-18.45 Uhr

Dr. Anne Sturm (MLU)
Interkulturelle Kinder- und Jugendliteratur und ihre Einsetzbarkeit im Kontext DaZ

Martina Kofer (OvGU)
Dominanzkritische literarische Mehrsprachigkeitsdidaktik

Weitere Informationen sowie das Plakat zur Vortragsreihe finden sie hier

4. NeLe-Nachwuchstagung "Forschen zur Lehrer*innenbildung – Promovieren im Lehramt"

Vom 23. bis zum 24. Juni 2022 findet die NeLe-Nachwuchstagung zum Thema "Forschen zur Lehrer*innenbildung – Promovieren im Lehramt" in der LEUCOREA in Lutherstadt Wittenberg statt.

Weitere Informationen finden Sie hier

KALEI-Kolloquium "(Förder)schulische Inklusion? Bestandssicherung Sachsen-Anhalt."

Das KALEI-Kolloquium findet am Donnerstag, 02. Juni 2022, von 14:00 bis 17:00 Uhr im Zentrum für Lehrer*innenbildung (Raum 215) statt.

Das Kolloquium widmet sich dem Stand der Umsetzung schulischer Inklusion in Deutschland, insbesondere in Sachsen-Anhalt. Sebastian Steinmetz wird dazu einen deutschlandweiten Überblick auf das Förderschulsystem präsentieren.

Weitere Informationen finden Sie hier

Vortragsreihe: Sprache(n) bilden, fördern, analysieren. Sachsen-anhaltinische Beiträge zur Sprachbildung und kritischen Sprachreflexion

12.05.2022, 17.15-18.45 Uhr

Jun.-Prof. Dr. Maxi Kupetz, Elena Becker (MLU) Interaktion im mehrsprachigen Klassenzimmer – Translanguaging als kommunikative Ressource im sprach- und fachintegrierten Unterricht

Dr. Astrid Henning-Mohr (MLU)
Literarisch-ästhetische Mehrsprachigkeit – Ein Konzept für den mehrsprachigen Literaturunterricht am Beispiel von Stanišićs Kinderbuch „Hej, hej, hej Taxi!“

Weitere Informationen sowie das Plakat zur Vortragsreihe finden sie hier

Vortragsreihe: Sprache(n) bilden, fördern, analysieren. Sachsen-anhaltinische Beiträge zur Sprachbildung und kritischen Sprachreflexion

21.04.2022, 17.15-18.45 Uhr

Prof. Dr. Kirstin Erath (MLU)
Sprachförderung im Mathematikunterricht – Für wen und wie?

Miriam Schöps (MLU)
Zum Potenzial gesprächsanalytischer Untersuchungen für fachdidaktische Fragestellungen – Überlegungen anhand der Untersuchung der sprachlichen Dimension des (fachlichen) Lernens im systemorientierten Geographieunterricht

Weitere Informationen sowie das Plakat zur Vortragsreihe finden sie hier

KALEI-Kolloquium "Inklusive Sprachbildung in der Fachdidaktik"

Das KALEI-Kolloquium findet am Donnerstag, 27. Januar 2022, von 15:00 bis 17:30 Uhr in digitaler Form statt. Wir laden Sie recht herzlich dazu ein mit uns über Möglichkeiten zu diskutieren, angehende Lehrkräfte zu inklusivem sprachbewussten Fachunterricht zu befähigen.

Vortragsreihe: Sprache(n) bilden, fördern, analysieren. Sachsen-anhaltinische Beiträge zur Sprachbildung und kritischen Sprachreflexion

20.01.2022, 17.15-18.45 Uhr

Daniel Pust (OvGU)
Sprachförderung durch interaktive Grammatik- animationen – Konzeptualisierung begreifbar machen

Dr. Kristin Börjesson (MLU) Differenzsensibler Grammatikunterricht in der Grundschule

Weitere Informationen sowie das Plakat zur Vortragsreihe finden sie hier

Gesprächsrunde „Sprache im Unterricht als Gegenstand der Lehrer*innenbildung“ (SpUGL)

Am Donnerstag, den 13.01.2022 findet 17:15-18:45 eine Gesprächsrunde statt. (Ort und Thema werden noch bekanntgegeben)

Weitere Informationen finden Sie hier

Vortragsreihe: Sprache(n) bilden, fördern, analysieren. Sachsen-anhaltinische Beiträge zur Sprachbildung und kritischen Sprachreflexion

25.11.2021, 17.15-18.45 Uhr

Dr. Kristin Kuck (OvGU)
Tabus im öffentlichen Sprachgebrauch

Dr. Michael Reichelt, Lisa-Marie Naparty (MLU) Mohrenstraße, Kafferhirse und Judenfeind – Alltagsdiskriminierungen durch/mittels Namen und ihre Thematisierung in einem sprachsensiblen Deutschunterricht

Weitere Informationen sowie das Plakat zur Vortragsreihe finden sie hier

Gesprächsrunde „Sprache im Unterricht als Gegenstand der Lehrer*innenbildung“ (SpUGL)

Am Donnerstag, den 18.11.2021 findet 17:15-18:45 im ZLB (R 215) die Gesprächsrunde "Interdisziplinärer Austausch zu konkreten Fällen aus der Lehre" statt.

Weitere Informationen finden Sie hier

NeLe-Summerschool 2021 (HYBRID) "Epirical research for high quality teaching and teacher education"

Vom 09. bis zum 10. November 2021 findet die NeLe-Summerschool 2021 (HYBRID) zum Thema "Epirical research for high quality teaching and teacher education" statt.

Weitere Informationen finden Sie hier   

Vortragsreihe: Sprache(n) bilden, fördern, analysieren. Sachsen-anhaltinische Beiträge zur Sprachbildung und kritischen Sprachreflexion

21.10.2021, 17.15-18.45 Uhr

Vanessa Kanz (OvGU)
Sprachliche Ausgestaltung einer Echokammer am Beispiel der politischen Kommunikation und Interaktion zwischen der AfD und ihren Anhänger*innen in Facebook

Dr. Nico Elste (MLU)
„Zur Wahrheit wild entschlossen“. Die Rezeption interkultureller Literatur im öffentlichen Diskurs – Eine Analyse aus intersektionaler Perspektive

Weitere Informationen sowie das Plakat zur Vortragsreihe finden sie hier

KALEI-Kolloquium "Exklusion inklusive?! Inklusion als Thema der Lehrer*innenbildung"

Das KALEI-Kolloquium findet am Donnerstag, 1. Juli 2021, von 14 bis 17 Uhr statt. Wir laden Sie recht herzlich dazu ein mit uns die Herausforderungen inklusiven Unterrichts zu diskutieren und eine kritisch-analytische Perspektive auf inkludierende und exkludierende Praxen einzunehmen.

4. (digitale) Tagung der AG Inklusionsforschung der DGfE und KALEI²-Jahrestagung "Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusion(sforschung)"

Vom 24. bis zum 26. Juni 2021 findet die 4. Arbeitstagung der AG Inklusionsforschung der DGfE statt.

Veranstalter: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Professur für Inklusion und Exklusion in Bildung, Erziehung und Sozialisation

Weitere Informationen sowie das vorläufige Programm finden Sie hier.

Gesprächsrunde: Sprache im Unterricht als Gegenstand der Lehrkräftebildung (SpUGL)

Am Donnerstag, den 17. Juni 2021, 15:30 Uhr findet ein Vorbereitungstreffen zur ab dem dem Wintersemester geplanten informellen Gesprächsrunde zu "Sprache im Unterricht als Gegenstand der Lehrkräftebildung" statt.

ZLB-Forum Fachdidaktik

Am 27. Mai 2021 findet das ZLB-Forum Fachdidaktik statt.

Durchgängige Sprachbildung für Lehrkräfte aller Schulformen – Theorie und Praxis sprachlicher Bildung in allen Fächern

Am 24. April 2021 findet die gemeinsame Tagung des Projekt KALEI² und des Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) (zugleich 4. Fachtag für Lehrkräfte aller Schulformen) statt.

Weitere Informationen sowie das Programm finden Sie hier.

Einladung KALEI² Kolloquium

am 10. Dezember 2020 lädt das QLB-Projekt KALEI²: Professionalisierung durch Heterogenitätssensibilisierung zu einem Kolloquium "Sprachliche Bildung in allen Phasen der Lehrer*innenbildung in Sachsen-Anhalt“ ein.

Die Veranstaltung soll der Vernetzung dienen und den inhaltlichen Austausch zwischen Akteur*innen ermöglichen, die sich in den verschiedenen Phasen der Lehrer*innenbildung mit Sprache bzw. sprachlicher Bildung beschäftigen.

Posterpreis für Andreas Helzel

Das Teilprojekt 7 Sprache(n) im Physikunterricht repräsentierte das Projekt KALEI² bei der Jahrestagung der GDCP    (Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik) im September mit einem Posterbeitrag. Bei dieser Tagung handelt es sich um die zentrale Konferenz der Didaktik für Chemie und Physik im deutschen Sprachraum, die dieses Jahr digital stattfinden musste.

Der Beitrag von TP 7 wurde dabei mit dem diesjährigen Posterpreis für besonders gelungene Beiträge der Postersession ausgezeichnet, unter anderem aufgrund der kreativen Berücksichtigen der digitalen Umsetzung der Postersession. Das Poster wird für ein Jahr auf der Internetseite der GDCP präsentiert und sollte damit in diesen Fachdidaktiken zur Bekanntheit des Projektes KALEI², des Themas Sprachbewusstheit und auch von kasuistischen Lehr-Lern-Formaten beitragen, wie sie an der gesamten MLU entwickelt und durchgeführt werden.

Poster   

Gesamtprojekttreffen

Am Donnerstag, den 9.7.2020 findet das Gesamtprojekttreffen statt.

Tagung der AG Inklusionsforschung der DGfE 2020 – Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusion(sforschung)

4. Arbeitstagung 2020 der AG Inklusionsforschung der DGfE

Veranstalter: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Professur für Inklusion und Exklusion in Bildung, Erziehung und Sozialisation

***ACHTUNG - VERSCHOBEN *** auf den 24. bis 26. Juni 2021

Weitere Informationen sowie das vorläufige Programm finden Sie hier.

KALEI-Kolloquium "Sprache(n) im Unterricht"

Das KALEI-Kolloquium findet am Donnerstag, 02.07.20, von 14 bis 17 Uhr im Zentrum für Lehrer*innenbildung statt.

***ACHTUNG -  WIRD VORAUSSICHTLICH VERSCHOBEN ***

Terminbekanntgabe folgt.

Fachdidaktisches Forschungskolloquium WS 2019/20

Am Freitag, 31.01.2020, ab 8:40 Uhr findet im ZSB in den Franckeschen Stiftungen das nächste Fachdidaktische Forschungskolloquium ein statt.

Diesmal stellen Doktorand*innen der MLU in vier Vorträgen und fünf Postern ihre Projekte vor. Das detaillierte Programm finden sie hier.

Dazu laden wir alle Interessierten recht herzlich ein.

KALEI-Kolloquium "Heterogenitätssensibilisierende Lehre. Hochschuldidaktische Bausteine für die Lehrer*innenbildung."

Das KALEI-Kolloquium findet am Donnerstag, 30. Januar 2020, von 14 bis 17 Uhr im Zentrum für Lehrer*innenbildung (Dachritzstr. 12, 2. Etage, Raum 215) statt.

Das Kolloquium bietet einen Einblick in Lehrkonzepte, die auf eine Sensibilisierung der Studierenden für Heterogenität abzielen.

Wir laden alle Interessierten aus Universität, LISA, Staatlichen Seminaren und Schule herzlich ein.


11. Interdisziplinäres Forum "Zur Materialität des Lernens": Die Berührung der Dinge. Überlegungen zur Materialbildung.

Am Donnerstag, dem 16.01.20 findet von 16 bis 18 Uhr in der Materialsammlung der BURG Bibliothek (Campus Design, Neuwerk 7) das 11. interdisziplinäre Forum "Zur Materialität des Lernens" statt. Prof. Dr. Sara Burkhardt (Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle) stellt Materialkoffer und -sammlungen aus unterschiedlichen Bereichen und Zeiten vor, um sie zum Ausgangspunkt von Überlegungen zur Materialbildung zu machen.

Treffen des Netzwerks Inklusion in der Lehrkräftebildung an der Universität Jena

Am 29. November 2019 treffen sich Vertreterinnen und Vertreter des Netzwerks Inklusion in der Lehrkräftebildung in Jena, um unter dem Motto „Reflexionsfähigkeiten fördern und erfassen“ konkrete Lehrbausteine und Forschungsinstrumente vorzustellen, zu diskutieren und im Werkstattformat zu erproben.

Kick-off KALEI² – Professionalisierung durch Heterogenitätssensibilisierung

Am 28.11.2019 findet die Eröffnungstagung zum Beginn der 2. Förderphase von KALEI2 statt. Mitarbeitende der Universität, des Projekts und Gäste tauschen sich zu Erreichtem sowie zu Projektzielen aus. Es werden Konzepte heterogenitätssensibilisierender Lehrer*innenbildung vorgestellt und Herausforderungen einer Professionalisierung für Inklusion am exklusiven Lernort Hochschule diskutiert.

Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Bonn – Vernetzung und Kohärenz in der Lehrerbildung

Am 19./20.11.2019 findet die Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Bonn statt. KALEI richtet gemeinsam mit anderen Projekten des Netzwerks Inklusion in der Lehrkräftebildung ein Forum aus. Ziel des von Dr. Julia Frohn (HU Berlin) moderierten Formats ist ein interdisziplinärer Austausch zu Lehrkonzepten, Forschungsinstrumenten und Verstetigungsansätzen.

10. Interdisziplinäres Forum "Zur Materialität des Lernens": (Sach-)Unterricht "out of the box"? Zur Konzeption und Entwicklung konfektionierter Materialkoffer

Am Donnerstag, dem 14.11.19 findet von 16 bis 18 Uhr in der Hochschullernwerkstatt Erziehungswissenschaften (Franckesche Stiftungen, Haus 31) das 10. interdisziplinäre Forum "Zur Materialität des Lernens" statt. Jun.-Prof. Dr. Jochen Lange (Pädagogische Hochschule Freiburg) spricht über Materialkoffer im Kontext von Unterricht.

9. Interdisziplinäres Forum "Zur Materialität des Lernens":   Brennstoffzelle

Am Donnerstag, dem 27.06.19 findet von 17 bis 19 Uhr in der Hochschullernwerkstatt Erziehungswissenschaften (Franckesche Stiftungen, Haus 31) das 9. interdisziplinäre Forum "Zur Materialität des Lernens" statt. Die Veranstaltung rückt eine Brennstoffzelle in den Fokus didaktischer Reflexion. Prof. Dr. Martin Lindner stellt nach der gemeinsamen Reflexion des Materials eine Einsatzsituation und Untersuchung zum Potenzial der Brennstoffzelle im Science Camp zur Diskussion.

KALEI-Kolloquium "Unterrichtsinteraktion im Fokus – Fachspezifische und fächerübergreifende Relevanzen gesprächsanalytischer Arbeit in der Lehrer*innenbildung"

Wir laden alle Kolleg*innen aus den Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften, Fachwissenschaften sowie der 2. und 3. Phase der Lehrer*innenbildung herzlich ein,  herauszufinden, welche professionsrelevanten Kenntnisse und Fähigkeiten  durch gesprächsanalytisch orientierte Arbeit im Lehramtsstudium  entwickelt werden können. Das KALEI-Kolloquium findet am Donnerstag, 27. Juni 2019, von 14 bis 17 Uhr im Zentrum für Lehrer*innenbildung (Dachritzstr. 12, 2. Etage, Raum 215) statt.

Diskussionsforum Fachdidaktik: Weiterentwicklung der Schulpraktika an der MLU (AG Praxisphasen)

06. Juni 2019

Heterogenitätssensibilität durch Fallarbeit fördern

Zum Ende der 1. Förderphase ist eine Publikation erschienen, die die Umsetzung fallbasierten Arbeitens zur Heterogenitätssensibilisierung in ihrem Facettenreichtum an konkreten Beispielen aus den Teilprojekten von KALEI und einigen weiteren Bereichen der Lehrer*innenbildung an der MLU darstellt:

Klektau, Claudia / Schütz, Susanne & Fett, Anne Julia (Hrsg.): Heterogenitätssensibilität durch Fallarbeit fördern. Zum Stellenwert von Kasuistik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung. Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Zentrum für Lehrer*innenbildung, 2019. (Hallesche Beiträge zur Lehrer*innenbildung, 1)
Klektau-Schuetz-Fett_2019.pdf (7 MB)  vom 28.05.2019

KALEI-Bilanztagung: Kasuistische Lehrer*innenbildung für den inklusiven Unterricht: Einblicke, Ergebnisse und Ausblicke

Am 16. Mai 2019 findet die die Bilanztagung zum Abschluss der ersten Förderphase des Projekts KALEI statt. Die Veranstaltung soll einen Einblick in die Ergebnisse der Teilprojekte gewähren, erste Befunde der Begleitforschung vorstellen und einen Ausblick auf die zweite Förderphase geben.

Programm und Anmeldeformular finden sie hier.

ZLB-Diskussionsforum Fachdidaktik (PLASA, Arbeitsbericht KALEI, Projekte Lehramt@digital, Deutschdidaktik-d³)

25. April 2019

8. Interdisziplinäres Forum "Zur Materialität des Lernens": Digitale Bilderbücher

Am Donnerstag, dem 25.04.19 findet von 17 bis 19 Uhr im ZLB (Raum 222) das 8. interdisziplinäre Forum "Zur Materialität des Lernens" statt. Prof. Dr. Michael Ritter und Dr. Alexandra Ritter (Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik/Arbeitsbereich Deutsch) stellen digitale Bilderbücher vor und fragen nach der Materialität des Lektüremediums.

7. Interdisziplinären Forums "Zur Materialität des Lernens": Körper

Am Donnerstag, dem 31.01.2019 werden von 16 bis 18 Uhr Körper im Mittelpunkt der siebenten Veranstaltung der des interdisziplinären Forums "Zur Materialität des Lernens" stehen. Eine konkrete Handlungssequenz bringt Dr. Tanja Kinne (Institut für Rehabilitationspädagogik) zur Diskussion in der Lernwerkstatt der Erziehungswissenschften (Franckesche Stiftungen, Haus 31) ein.

5. Fachgespräch: Fallarbeit in der Lehrer*innenbildung: Systematisierung kasuistischer Lehr-Lernformate an der MLU

17. Januar 2019

6. Interdisziplinären Forums "Zur Materialität des Lernens": Seil

Am Donnerstag, dem 10.01.2019, steht von 16 bis 18 Uhr in der Lernwerkstatt der Erziehungswissenschften (Franckesche Stiftungen, Haus 31) ein Seil im Zentrum der Betrachtungen. Nach einer gemeinsamen didaktischen Reflexion des Materials stellt Prof. Dr. Andreas Lau (Institut für Sportwissenschaft) die Dokumentation einer konkreten Handlungssituation zur Diskussion. Weitere Information finden Sie hier.

KALEI-Kolloquium "Mentor*innenqualifizierung in Sachsen-Anhalt. Der Zertifikatskurs – eine phasenübergreifende Kooperation in der Lehrer*innenbildung"

Bereits zum zweiten Mal findet am 07.12.18 ein KALEI-Kollquium zum Thema "Mentoringqualifizierung" statt. Im Fokus der Veranstaltung steht die Kooperation der Universitäten und Staatlichen Seminare für Lehrämter bei der Oragnisation des Zertifikatskurses im Jahr 2018. Das Kollquium beginnt um 10 Uhr im ZLB.

Programm zum KALEI-Kolloquium "Mentor*innenqualifizierung in Sachsen-Anhalt" am 07.12.2018
Programm_Mentoring_2018-12-07.pdf (253,1 KB)  vom 26.11.2018

KALEI-Kolloquium "Heterogenitätssensibler Fachunterricht – Anforderungen an Lehrer*innen und multiprofessionelle Zusammenarbeit"

Am 29. November findet im Rahmen der KALEI-Kolloquien eine weitere Veranstaltung zum Thema "Heterogenitätssensiber Fachunterricht" statt. Diesmal liegt der Schwerpunkt dabei auf den "Anforderungen an Lehrer*innenbildung und multiprofessioneller Zusammenarbeit". Das Kolloquium beginnt um 14 Uhr im ZLB (Raum 215).

Programm KALEI-Kolloquium am 29.11.2018
Programm_Heterogenitätssensibler-FU_18-11-29.pdf (466,2 KB)  vom 09.11.2018

Diskussionsforum Fachdidaktik: Bildung für nachhaltige Entwicklung, Aktuelles aus KALEI

25. Oktober 2018

KALEI-Kolloquium "Interkulturelle Sensibilisierung in der Lehrer*innenbildung. Professionalisierungsaspekte und fachdidaktische Perspektiven"

Zum Kolloquium vom 07.06.2018 steht nunmehr eine Materialsammlung einschließlich eines Veranstaltungsrückblicks zur Verfügung.
Materialsammlung_Rueckblick_Interkulturelle_Sensib_in_der_LB.pdf (2,9 MB)  vom 08.08.2018

3. Forschungskolloquium Fachdidaktik

Am 28.September 2018 findet ab 9 Uhr das dritte Kolloquium für Promovierende aus den Fachdidaktiken statt. Mehr Informationen erhalten Sie hier.
Einladung Fachdidaktikkolloquium Sept 2018.pdf (710,2 KB)  vom 14.09.2018

ZLB-Jahrestagung 2018: Sprachbildung im Unterricht
(gleichzeitig Fachtag Sprachbildung des LISA, landesweite Fortbildung)

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Jahrmarkt der Ideen

Am Montag, dem 30.07.2018, um 13  Uhr stellen die Studierenden des Zertifikatskurses "DaZ integrativ  unterrichten" die im Rahmen des Kurses im Sommersemesters entstandenen Materialien für eine  sprachsensible und integrative Unterrichtspraxis vor. Wir laden alle  Interessierten herzlich in das Zentrum für Lehrerbildung, Dachritzstr. 12 (2. Etage) zum Anschauen und Ausprobieren ein.

KALEI-Kolloquium "Selbstreflexion und professionelles Feedback in der Lehrer*innenbildung"

Am 5. Juli 2018 findet um 14 Uhr im ZLB (Raum 215) das KALEI-Kolloquium zum Thema "Selbstreflexion und professionelles Feedback in der Lehrer*innenbildung" statt. Zu Gast ist Dr. Karsten Krauskopf von der Universität Potsdam.

KALEI-Kolloquium_Selbstreflexion_18-07-05-1.pdf (470,4 KB)  vom 27.06.2018

4. Fachgespräch Fallarbeit in der Lehrer*innenausbildung

21. Juni 2018

5. Interdisziplinäres Forum „Zur Materialität des Lernens“: Pausengong

Das 5. Interdisziplinäre Forum "Zur Materialität des Lernens" findet am 14.06.2018 um 16.15 Uhr in der Lernwerkstatt Erziehungswissenschaften, Franckesche Stiftungen Haus 31 statt - diesmal mit einem Rückblick auf die bisherigen Veranstaltungen und einem Austausch zur weiteren Ausgestaltung des Forums. Mehr Informationen erhalten Sie hier.

KALEI-Kolloquium "Interkulturelle Sensibilisierung in der Lehrer*innenbildung"

Am 7.Juni 2018 um 14 Uhr findet das KALEI-Kolloquium zum Thema "Internationalisierung" im ZLB (Raum 215) statt.
KALEI-Kolloquium_Internationalisierung_18-06-07-1.pdf (465,1 KB)  vom 27.06.2018

„Arabisch im Klassenzimmer“ für Lehramtsstudierende

Wegen der steigenden Nachfrage des Zertifikatskurses „Arabisch im Klassenzimmer“, wird dieser Kurs nun im Sommersemester 2018 zweimal angeboten. Mehr Informationen unter www.zlb.uni-halle.de/international und über die StudIP-Veranstaltungssuche unter dem Begriff „Arabisch im Klassenzimmer“.

Studierende im Zertifikatskurs Arabisch, Foto: A. Pfeiffer/ ZLB Uni Halle

Studierende im Zertifikatskurs Arabisch, Foto: A. Pfeiffer/ ZLB Uni Halle

Studierende im Zertifikatskurs Arabisch, Foto: A. Pfeiffer/ ZLB Uni Halle

KALEI-Jahrestagung 2018: Kasuistik – Disziplinübergreifende Ordnungsversuche und Reflexionen der Praxis

Die diesjährige Tagung des KALEI-Projektes findet vom 31.05. bis 01.06.2018 in den Franckeschen Stiftungen statt. Das Thema der Tagung lautet "Kasuistik – Disziplinübergreifende Ordnungsversuche und Reflexionen der Praxis". Weitere Infomationen erhalten Sie hier.

Postersession zu den SPÜ im Lehramtstudium (AG Praxisphasen)

17. Mai 2018

Europäische Lernwerkstättentagung 2018: Entdeckendes Lernen, materialbasiert und medienunterstützt.

03.-06. Mai 2018
Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Diskussionsforum Fachdidaktik: Digitalisierung und Medienbildung, EMU-Tube für Lehrende, Aktuelles aus KALEI

26. April 2018

4. Interdisziplinäres Forum "Zur Materialität des Lernens"

Wir laden Sie herzlich zur Fortsetzung der Materialbetrachtungen ein. Diesmal treffen wir uns in der Materialsammlung der BURG am Design-Campus (Neuwerk 7) am Donnerstag, den 19.04.2018 ab 16:00 Uhr. Wir beginnen mit einer Einführung in die Materialsammlung. Im Mittelpunkt steht dann ein ganz besonderes Papier. Weitere Informationen finden Sie hier und unter  www.burg-halle.de/materialforum     .

Materialität des Lernens

Materialität des Lernens

Materialität des Lernens

Jahrmarkt der Ideen

Am Montag, dem 26.02.2018, um 13  Uhr stellen die Studierenden des Zertifikatskurses "DaZ integrativ  unterrichten" die im Rahmen des Kurses entstandenen Materialien für eine  sprachsensible und integrative Unterrichtspraxis vor. Wir laden alle  Interessierten herzlich in das Zentrum für Lehrerbildung, Dachritzstr. 12 (2. Etage) zum Anschauen und Ausprobieren ein.

3. Interdisziplinäres Forum „Zur Materialität des Lernens“

Die gemeinsame Veranstaltungsreihe der MLU und der Kunsthochschule Burg Giebichenstein "Zur Materialität des Lernens" wird am Freitag, 19.01.2018 von 12-14 Uhr in der Lernwerkstatt Erziehungswissenschaften mit dem Thema "Knete, Strohalm, Flasche" fortgesetzt. Interessierte Lehrende und Studierende beider Hochschulen sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen finden Sie hier und unter www.burg-halle.de/materialforum     .

Materialität des Lernens

Materialität des Lernens

Materialität des Lernens

Fachdidaktik-Forum

Am 18. Januar findet um 15 Uhr im ZLB (Raum 215) das nächste Fachdidaktik-Forum mit dem Thema "Sprach(en)sensibler Unterricht für alle? Perspektiven in der Leher*innenbildung" statt. Referieren wird Frau Dr. Silke Pokarr vom Staatlichen Seminar für Lehrämter Magdeburg. Alle Interessierten aus den Fachdidaktiken sind herzlich eingeladen.

Forschungskolloquium Fachdidaktik

Das nächste Treffen im Forschungskolloquium Fachdidaktik findet am 12. Januar 2018 ab 12 Uhr im Hohen Weg 8, 5.Etage, Raum 502 statt. Weitere Infomationen finden Sie hier.

Arbeitsgemeinschaft zur Neuausrichtung der Praxisphasen im Lehramtsstudium

Am 13. Dezember um 14 Uhr trifft sich die AG zur Neuausrichtung der Praxisphasen im Lehramtsstudium zum zweiten Mal. Ort: ZLB

KALEI-Kolloquium "Heterogenitätssensibler Fachunterricht"

Am Donnerstag, 7. Dezember 2017, findet von 14 bis 17 Uhr ein KALEI-Kolloquium zum Thema "Heterogenitätssensibler Fachunterricht – auf dem Weg zu einer inklusiven Fachdidaktik" im Zentrum für Lehrerbildung der MLU statt. Weitere Informationen und das Programm finden Sie hier.

KALEI-Kolloquium "Mentor*innenqualifizierung"

Am Freitag, 1. Dezember 2017, findet von 10 bis 14 Uhr die erste Veranstaltung aus der Reihe KALEI-Kolloquium zum Thema "Mentor*innenqualifizierung im Zentrum für Lehrerbildung der MLU statt. Weitere Informationen und das Programm finden Sie hier.

Zweites Interdisziplinäres Forum „Zur Materialität des Lernens“ in der Lernwerkstatt

Die gemeinsame Veranstaltungsreihe der MLU und der Kunsthochschule Burg Giebichenstein "Zur Materialität des Lernens" wird am Donnerstag, 30.11.2017 von 16-18 Uhr in der Lernwerkstatt Erziehungswissenschaften mit dem Thema "Zahnräder" fortgesetzt. Interessierte Lehrende und Studierende beider Hochschulen sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen finden Sie hier und unter www.burg-halle.de/materialforum     .

Fallwerkstatt Fremdsprachendidaktik

Bereits zum dritten Mal findet am 27. November 2017 von 13-15 Uhr die Fallwerkstatt Fremdsprachendidaktik im ZLB (Raum 215) statt. Interessierte Lehrende und Studierende der Fremdsprachen bzw. Erziehungswissenschaft sind herzlich eingeladen.

Arbeitsgemeinschaft zur Neuausrichtung der Praxisphasen im Lehramtsstudium

Am 21. November 2017 von 12-14 Uhr trifft sich die Arbeitsgemeinschaft zur Neuausrichtung der Praxisphasen im Lehramtsstudium an der MLU, um Ziele und Arbeitsschwerpunkte auszuarbeiten. Ort: ZLB.

QLB-Kooperationsworkshop

Am 17. November 2017 findet in der HU Berlin der QLB-Kooperationsworkshop „Inklusion in der Lehrkräftebildung" statt. Die Veranstaltung ist eine Initiative der QLB-Projekte FDQI-HU (Berlin), PSI (Potsdam), KALEI (Halle), ProfaLe (Hamburg), Bi Professional (Bielefeld), Zukunftszentrum Lehrerbildung (Lüneburg) und PROFJL (Jena).

Ägyptische Lehrerbildner*innen zu Gast im ZLB

Am 7. November 2017 besucht eine Delegation ägyptischer Universitäten das Zentrum für Lehrerbildung, um sich über das Lehramtsstudium an der MLU zu informieren. Die Mitarbeiter*innen des Projektes KALEI werden bei dieser Gelegenheit über die vielfältigen Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung Auskunft geben und gemeinsam mit den Gästen über Themen der Lehrerbildung diskutieren. Weitere Informationen finden Sie hier.

Lehrerbildner*innen aus Ägypten zu Besuch im ZLB (Foto: Miriam Schöps)

Lehrerbildner*innen aus Ägypten zu Besuch im ZLB (Foto: Miriam Schöps)

Lehrerbildner*innen aus Ägypten zu Besuch im ZLB (Foto: Miriam Schöps)

Diskussionsforum Fachdidaktik

Am 26. Oktober 2017 findet um 15 Uhr das Diskussionsforum Fachdidaktik im ZLB statt.

Gastvortrag: Inclusion in American Teacher Education

Am Dienstag, 24. Oktober 2017, um 18 Uhr spricht Richard Snyder vom Department of Education am Wartburg College (Iowa) zur Bedeutung von Inklusion in der Lehrer*innenbildung in den Vereinigten Staaten. Der Vortrag findet im Zentrum für Schul- und Bildungsforschung in den Franckeschen Stiftungen statt (Franckeplatz 1, Haus 31, Unterer  Konferenzraum). Die Vortragssprache ist Englisch. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
KALEI_Gastvortrag-Rick-Snyder.pdf (303,1 KB)  vom 19.10.2017

Netzwerktreffen NeLe

Am 12. Oktober 2017 trifft sich das Netzwerk „Lehrerbildungs-Nachwuchskollegs“ (NeLe) in Bonn für die Planung der Nachwuchstagungen 2018-2023.

QLB-Netzwerktagung

Am 11. und 12. Oktober 2017 findet in Bonn die QLB-Netzwerktagung unter dem Thema: Profilierung - Vernetzung - Verbindung: Kooperationen in der Lehrerausbildung statt.

Jahrmarkt der Ideen

Am Montag, dem 31.07.2017, um 13 Uhr stellen die Studierenden des Zertifikatskurses "DaZ integrativ unterrichten" die im Rahmen des Kurses entstandenen Materialien für eine sprachsensible und integrative Unterrichtspraxis vor. Wir laden alle Interessierten herzlich in das Zentrum für Lehrerbildung, Dachritzstr. 12 (2. Etage) zum Anschauen und Ausprobieren ein.
Einladung_Jahrmarkt_Ideen_31_07_2017.pdf (181,6 KB)  vom 02.08.2017

Gesamtprojekttreffen

Am 6. Juli 2017 findet das Gesamtprojekttreffen aller Projektmitarbeiter*innen und wissenschaftlichen Betreuer*innen der Lenkungsgruppen statt. Ort der Veranstaltung ist das ZLB.

Forschungskolloquium Fachdidaktik

Am 30. Juni 2017 ab 13 Uhr findet das Auftaktkolloquium für Promovierende der Fachdidaktiken im Haus 31 der Erziehungswissenschaften statt.

3. Fachgespräch „Fallarbeit in der Lehrer*innenausbildung“

Am Donnerstag, dem 29. Juni 2017, findet von 15 bis 17 Uhr das zweite Fachdidaktik-Forum des Sommersemesters statt. Prof. Dr. Andreas Petrik und David Jahr werden Material aus einem Forschungsprojekt zum Politikunterricht zur Diskussion stellen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Ort: Zentrum für Lehrerbildung, Dachritzstr. 12, R. 215

Kooperationsgespräch mit Gästen aus Iowa

Im Rahmen des KALEI-Teilprojekts zur Internationalisierung des Lehramtsstudiums trafen sich am Mittwoch, dem 21. Juni 2017, Vertreter*innen des Wartburg College (Waverly, Iowa) und des Zentrums für Lehrerbildung der MLU zu einem Gespräch über die Ausrichtung und den Zeitplan der künftigen Zusammenarbeit. Weitere Informationen finden Sie hier:
PM_Waverly_2017-06-21.pdf (397,4 KB)  vom 27.06.2017

Lange Nacht der Wissenschaften

Im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften am 23.06.2017 informiert KALEI über die Ziele, Teilprojekte und Maßnahmen des halleschen Projekts in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Genaueres zum Programm finden Sie hier   .

Fallwerkstatt Fremdsprachendidaktik

Bereits zum zweiten Mal findet am Montag, den 19. Juni 2017, ab 12.15 Uhr die Fallwerkstatt Fremdsprachendidaktik im ZLB (Raum 215) statt. Interessierte Lehrende und Studierende der Fremdsprachen bzw. Erziehungswissenschaft sind herzlich eingeladen.

Erstes Interdisziplinäres Forum „Zur Materialität des Lernens“ in der Lernwerkstatt

Materialität des Lernens

Materialität des Lernens

Die gemeinsame Veranstaltungsreihe der MLU und der Kunsthochschule Burg Giebichenstein "Zur Materialität des Lernens" wird am Donnerstag, 15.06.2017 ab 14 Uhr in der Lernwerkstatt Erziehungswissenschaften eröffnet. Interessierte Lehrende und Studierende beider Hochschulen sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen finden Sie hier und unter www.burg-halle.de/materialforum   .

KALEI-Jahrestagung "Professionswissen im Lehramt"

Am 19. Mai 2017 findet unter dem Titel "Professionswissen im Lehramt. Zum Stellenwert von Wissen für Lehrer*innenhandeln und Lehrer*innenbildung" die Jahrestagung des halleschen Projekts „Kasuistische Lehrerbildung für den inklusiven Unterricht“ im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung statt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Diskussionsforum Fachdidaktik

Am 4. Mai 2017 von 15 bis 17 Uhr findet das Diskussionsforum Fachdidaktik statt. Prof. Dr. Anett Wolgast wird zu Gast sein und die Arbeit des Bereiches Pädagogische Psychologie an der MLU vorstellen. Die Veranstaltung findet im ZLB statt.

Mitteldeutsches QLB-Projekttreffen

Am 29. März 2017 findet das mitteldeutsche Vernetzungstreffen der QLB-Projekte in Jena statt. Teilnehmen werden ProfJL (Jena), PSI (Potsdam), KALEI (Halle), TUD-Sylber (Dresden) und QUALITeach (Erfurt). Thema wird sein: „Strukturierte Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Lehrer*innenbildung“

Fallwerkstatt Fremdsprachendidaktik

Am 20. März 2017 von 13-15 Uhr trifft sich die interdisziplinäre Arbeitsgruppe aller Fremdsprachendidaktiker*innen der MLU für die erste Fallwerkstatt. Ort der Veranstaltung ist das ZLB.

6. Arbeitstagung der AG Kasuistik "Kasuistik und Fachdidaktik"

Am 3./4. März 2017 findet unter dem Titel "Kasuistik und Fachdidaktik" die 6. Arbeitstagung der AG Kasuistik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in der Lehrer_innenbildung in Halle statt. Tagungsort ist das Zentrum für Lehrerbildung in der Dachritzstr. 12 (2. Etage). Weitere Informationen finden Sie hier.

DaZ-Jahrmarkt der Ideen

Am 26. Februar 2017 von 11-14 Uhr findet zum zweiten Mal der Jahrmarkt der Ideen statt, bei dem die Daz-Cloud vorgestellt wird. Diese Abschlussveranstaltung des extracurricularen Zertifikatskurses richtet sich an alle Interessierten. Die Veranstaltung findet im ZLB statt.

Gesamtprojekttreffen

Am 1. Februar 2017 findet das Gesamtprojekttreffen aller Projektmitarbeiter*innen und wissenschaftlichen Betreuer*innen der Lenkungsgruppen statt. Ort der Veranstaltung ist das ZLB.

Fachdidaktik-Forum

Am 19. Januar 2017, 15-17 Uhr, findet das 2. Fachgespräch zur Fallarbeit in der Lehrer*innenausbildung statt. Gast ist dieses Mal Prof. Dr. Georg Breidenstein. Die Veranstaltung findet im ZLB statt.

Auftaktveranstaltung Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der MLU

Am Freitag, 9. Dezember 2016, veranstaltet das hallesche Projekt innerhalb der Qualitätsoffensive Lehrerbildung eine Tagung zur Vorstellung der Projektvorhaben von KALEI ("Kasuistische Lehrerbildung für den inklusiven Unterricht"). Weitere Informationen finden Sie hier. Alle Interessent*innen sind herzlich eingeladen.

Treffen der mitteldeutschen QLB-Koordinator*innen

Am 7. November 2016 findet am Zentrum für Lehrerbildung der MLU erstmalig ein Treffen der Koordinator*innen Qualitätsoffensive-Projekten in Mitteldeutschland statt. Die Koordinator*innen der Universitäten Dresden, Erfurt, Halle, Jena und Potsdam werden ihre bisherigen Erfahrungen mit dem Programm austauschen und Möglichkeiten der projektübergreifenden Zusammenarbeit diskutieren.

Diskussionsforum Fachdidaktik

27. Oktober 2016
Statistik Ausbildungsschulen, Aktuelles aus KALEI

1. Fachgespräch Fallarbeit: Kasuistik als Möglichkeitsraum

23. Juni 2016

Diskussionsforum Fachdidaktik: Projektvorstellung KALEI

27. Mai 2016

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