Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Handlungsfeld 2 "Sprache(n) im Fachunterricht"

Sprecherin: Jun.-Prof. Dr. Maxi Kupetz
Koordinatorin: Elena Becker

Teilprojekte

Beschreibung

Das Handlungsfeld „Sprache(n) im Fachunterricht“ bündelt Teilprojekte, die die Rolle von Sprache für Teilhabe und Bildungserfolg in den Fokus nehmen und sprachliche Kompetenzen fachintegrativ konzeptualisieren und fächerübergreifend diskutieren. Einerseits richtet sich der Blick auf pädagogisches Handeln, das die sprachliche Vielfalt von Lernenden berücksichtigt, andererseits geht es um die Erforschung und Reflexion von sprachlichen Kompetenzen für das fachliche Lernen. In zwei Teilprojekten stehen die Beobachtung und Reflexion der sprachlichen Heterogenität von Lernenden im Vordergrund (TP5/Deutsch und TP8/Englisch), in zwei weiteren Teilprojekten geht es vornehmlich um den Zusammenhang zwischen sprachlichem und fachlichem Lernen (TP6/Geographie und TP7/Physik).

In den Teilprojekten wird auf empirisches Material zurück gegriffen (v.a. ethnographische Beobachtungen von Unterricht und Videographien von Unterricht und Reflexionsgesprächen), das im Sinne der Weiterentwicklung kasuistischer Lehre aufbereitet und eingesetzt wird. Ein Ziel der Zusammenarbeit aller vier Teilprojekte ist ein kasuistisches Lehrkonzept zum Thema „Sprache(n) in den Fächern“, das im Profilmodul „Heterogenität und Inklusion“ (Handlungsfeld 1) erprobt wird. Diese Schwerpunktsetzung trägt zur Verankerung des Querschnittsthemas inklusive sprachliche Bildung in der Lehramtsausbildung der MLU bei.

Insgesamt bietet das Handlungsfeld 2 Raum zur Vernetzung von Kolleg*innen, die zum Thema Sprache im Unterricht arbeiten (z.B. Kolleg*innen an der MLU, u.a. in den Philosophischen Fakultäten II und III und im ZLB, aber auch Kolleg*innen aus der zweiten und dritten Phase der Lehrer*innenbildung sowie Kolleg*innen anderer Hochschulen). Bitte kontaktieren Sie bei Interesse oder Fragen die Koordinatorin des Handlungsfeldes, Elena Becker ().

Zum Seitenanfang