Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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TP2 Interdisziplinäre Perspektiven auf Heterogenität im Unterricht

Teilprojektverantwortung: Prof. Dr. Michael Ritter & Jun.-Prof. Dr. Doris Wittek
Projektmitarbeiterin: Julia Steinwand, M.A.

Weitere beteiligte Personen: Prof. Dr. Anke Reichardt

An der Lehrer*innenbildung sind eine Vielzahl von Disziplinen beteiligt, die je spezifische Perspektiven auf Heterogenität im Unterricht einnehmen. Ziel des Teilprojekts ist, innerhalb des Teilmoduls „Heterogenität und Inklusion“ Lehrangebote zu entwickeln, die der - mit dieser Perspektivenvielfalt verbundenen - Komplexität Rechnung tragen. Studierenden und Lehrenden soll damit ermöglicht werden, mit Blick auf die (zukünftige) pädagogische Praxis Potenziale und Herausforderungen einer inter- und innerdisziplinären Perspektivenvielfalt auf Heterogenität im Unterricht herauszuarbeiten.

In interdisziplinär aufgestellten Kooperationen arbeiten wir dafür an einer Verständigung über zentrale theoretische Begriffe, Programmatiken sowie Fragestellungen im Zusammenhang mit Heterogenität im Unterricht, die wir entlang rekonstruktiver Fallarbeit konturieren und auf Anschlussmöglichkeiten hin befragen, um sie schließlich in gemeinsame, kasuistisch ausgerichtete Lehrangebote zu übersetzen. Ausgehend von der Ermöglichung eines mehrperspektivisch angelegten Verständnisses von Heterogenität im Unterricht fokussiert unsere Arbeit auf die Auseinandersetzung mit Fragen nach inkludierenden ebenso wie nach marginalisierenden Momenten der pädagogischen Praxis in heterogenen Lerngruppen.

Aufseiten der Studierenden streben wir damit gleichermaßen eine Sensibilisierung für die Vielfalt der Möglichkeiten an, Heterogenität im Unterricht zu verstehen und (interprofessionell) pädagogisch zu bearbeiten, wie die Ausbildung einer Haltung, die eine situations- und fallangemessene Deutung pädagogischer Praxis, d.h. professionelles Handeln, ermöglicht.

Als weiteren Arbeitsschwerpunkt zielt das Teilprojekt darauf, Gelegenheiten eines kollegialen Austauschs hinsichtlich der Konzeption und Ausgestaltung von Lehrangeboten zu schaffen, die auf eine kasuistisch ausgerichtete Auseinandersetzung mit Heterogenität im Unterricht zielen.

Poster: Teilprojekt 2
TP 2_ Interdisziplinäre Perspektiven auf Heterogenität im Unterricht.pdf (387,4 KB)  vom 30.03.2022

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