Handlungsfeld 1 Profilmodul "Heterogenität und Inklusion" und Weiterentwicklung der lehrerbildenden Studiengänge
Sprecherin: Prof. Dr. Tanja Sturm
Koordinatorin: Anika Elseberg, M.A
Teilprojekte
- TP1 Inklusive Lehrer*innenbildung – Weiterentwicklung des Profilmoduls - Prof. Dr. habil. Tanja Sturm & Anika Elseberg, M.A.
- TP2 Interdisziplinäre Perspektiven auf Heterogenität im Unterricht - Prof. Dr. Michael Ritter & Jun.Prof. Dr. Doris Wittek & Julia Steinwand, M.A.
- TP3 Kultur(en)sensibel Unterrichten - Jun.-Prof. Dr. Maxi Kupetz & Elena Becker, M.A. (in Vertretung von Dr. Anne Fett)
- TP4 Körpersensible Pädagogik - Dr. Tanja Kinne & Dr. Sabine Gabriel
Beschreibung
Das Handlungsfeld 1 knüpft an die bereits in der ersten Förderphase von KALEI angestoßenen Maßnahmen der (Weiter-)Entwicklung lehrerbildender Studienanteile unter den Perspektiven Inklusion/Exklusion und Heterogenität der Schüler*innenschaft an. Differenzen zwischen den Schüler*innen werden dabei in ihrer gesellschaftlichen und schulischen Hervorbringung ebenso betrachtet, wie mit Blick auf deren Bedeutung in schulisch-unterrichtlichen Arrangements. Ziel des Handlungsfeldes ist es, Diskursräume zu eröffnen und darauf aufbauend, Möglichkeiten einer nachhaltigen Implementierung der Inhalte in bestehende Lehrveranstaltungskonzepte für das Schlüsselqualifikationsmodul sowie in den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften zu erproben und zu verstetigen.
Im Sinne einer fächerverbindenden und -übergreifenden Idee von Professionalisierung im Rahmen des Studiums zielen die vier Teilprojekte des Handlungsfeldes auf die Weiterentwicklung des Profilmoduls „Heterogenität und Inklusion“ in den Lehramtsstudiengängen. Die vorhandenen Profile des Moduls werden dabei geschärft, (TP1/Profilmodul & TP2/Interdisziplinarität), zugleich werden neue Themen (TP3/Kultur, TP4/Körperlichkeit) konzipiert, erprobt und evaluiert. Die hier generierten Ergebnisse können ihrerseits Ausgangspunkt für Entwicklungen der Lehre in den unterschiedlichen, an den Lehramtsstudiengängen beteiligten Fächern sein. Entsprechende Formate für den kollegialen Austausch innerhalb der Universität werden ermöglicht. Darüber hinaus werden im Handlungsfeld Angebote entwickelt, die den Austausch mit der zweiten und dritten Phase der Lehrer*innenbildung unterstützen.
Einen gemeinsamen hochschuldidaktischen Nenner stellt hierbei die Erprobung der Möglichkeiten kasuistischen Arbeitens dar. Dabei ergeben sich inhaltliche und methodische Anknüpfungspunkte zu den Teilprojekten zum Thema „Sprache(n) im Fachunterricht“, die im Handlungsfeld 2 entwickelt und erprobt werden.
Bitte kontaktieren Sie bei Interesse oder Fragen die Koordinatorin dieses Handlungsfeldes, Anika Elseberg (anika.elseberg@zlb.uni-halle.de).