Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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TP8 Reflexion von Sprache(n) im Englischunterricht

Teilprojektverantwortung: Prof. Dr. Carsten Albers

Projektmitarbeiterin: Katharina Kraus

Das Teilprojekt beschäftigt sich mit Einsatz und Auswertung von Videographie in frühen Praxisphasen der Ausbildung von Studierenden für das Lehramt im Fach Englisch. Im Rahmen von schulpraktischen Übungen werden Videoaufzeichnungen von Unterrichtsstunden der Studierenden gemacht, die von den jeweiligen Studierenden und Lehrenden der englischen Fachdidaktik dann in Einzelgesprächen gesichtet und diskutiert werden. Ziel dieser Gespräche ist die Befähigung, rekonstruktiv Unterricht und eigenes Lehrhandeln zu reflektieren, indem theoretische Grundlagen angewendet, diese kritisch-reflexiv hinterfragt und eigene Erkenntnisse generiert werden. In diesem Sinne ist die Ausbildung der (Selbst-)Reflexivität als Vorbedingung für Heterogenitätssensibilität zu betrachten.

Poster TP 8

Poster TP 8

Poster TP 8

Die Reflexionsgespräche sollen nun ihrerseits im Teilprojekt einer Analyse unterzogen werden, die als Grundlage für eine stärker professionalisierte Gestaltung von Reflexionsgesprächen dienen kann. Angestrebt wird in diesem Zusammenhang die Erarbeitung eines Leitfadens für Reflexionsgespräche für Lehrende der englischen Fachdidaktik. Darüber hinaus werden in Kooperation mit anderen Fachdidaktiken mögliche Adaptionspotenziale des Leitfadens für Lehrende in anderen Fächern diskutiert.

Aktuelles

Die Gesprächsrunde „Sprache im Unterricht als Gegenstand der Lehrer*innenbildung“ (SpUGL) wird als Veranstaltungsreihe an der MLU zur Vernetzung der Didaktiker*innen mit dem Fokus: Austausch und kollegiale (Fall-)Beratung bzgl. Sprachsensibilität in der Lehre seit Juni 2021 organisiert. (derzeit online, perspektivisch in Präsenz).

Alle Interessierten sind herzliche eingeladen. Kontakt:

Das nächste Treffen findet am 13. Januar 2022 statt. Die weiteren Termine im Winter- und Sommersemester finden Sie in Kürze an dieser Stelle.

Lehrentwicklung und -durchführung

  • Schulpraktische Übungen und deren Reflexion (seit WiSe 2020) „Planning and Teaching Lessons“ “Reflecting in-Class Experiments”

Vorträge, Workshops, Präsentationen

Gesprächsrunde „Sprache im Unterricht als Gegenstand der Lehrer*innenbildung (SpUGL)“ (KALEI / HF 2) – Veranstaltungsreihe zur Vernetzung der Didaktiker*innen an der MLU bzgl. Sprachsensibilität in der Lehre - Fokus Austausch und kollegiale (Fall)Beratung, Organisation und Ko-Moderation (mit Miriam Schöps und Andreas Helzel)

Kraus, Katharina; Schöps, Miriam; Helzel, Andreas: Sprache im Unterricht. Sprache als Lernvoraussetzung. (Interaktiver) Vortrag zum BiSS Kick-Off am Lionel-Feininger-Gymnasium Halle (Saale), 10.11.2021.

Kraus, Katharina; Schöps, Miriam; Helzel, Andreas: (Fach)Unterricht sprach(en)sensibel gestalten. Workshop im Rahmen der Mentor*innenqualifizierung am Zentrum für Lehrer*innenbildung MLU Halle, 15.10.2021.

Kraus, Katharina. „Reflexion von Sprache(n) im Englischunterricht.“ Poster. Professionsbezogene Beratung und Begleitung von Lehramtsstudierenden: kompetenzorientiert – studienbegleitend – digital   “ TU Dresden, online 30.09.-01.10.2021

Kraus, Katharina. „Reflexion von Sprache(n) im Englischunterricht.“ Poster. Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung: Anfragen, Befunde, Modelle und Perspektiven   . Universität Osnabrück, online 22.-24.09.2021

Kraus, Katharina. „Professionalisierung durch reflexionsorientierte, videobasierte Unterrichtsbesprechungen in frühen Praxisphasen der Lehramtsausbildung.“ Round Table Discussion mit Critical Friends: NELE Summer School: Empirical Research for High Quality Teaching and Teacher Education   , TU Dresden, online 09.-10.09.2021

Becker, Elena & Kraus, Katharina (2021). "dank you" – Lernen im mehrsprachigen Klassenzimmer. Workshop. 4. digitaler Fachtag: Durchgängige Sprachbildung für Lehrkräfte aller Schulformen – Theorie und Praxis sprachlicher Bildung in allen Fächern, 24. April 2021. Weitere Informationen finden Sie hier .

Teilnahmen

DGfE-Summer School zu qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden    online 26.-30.07.2021 (geplant)

4. Arbeitstagung der DGfE-AG Inklusionsforschung: Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusion(sforschung), MLU Halle-Wittenberg, online 24.-25.06.2021

Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen   , BiProfessional, Universität Bielefeld, online 18.-19.06.2021

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